190084 VO BM 5 Differentiations of Education Theory (MP) (2021S)
Einführung in die Modelle der (Medien-)Pädagogik
Labels
REMOTE
BM 5 VO Diff. (MP)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Thursday
24.06.2021
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
20.10.2021
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
15.12.2021
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
26.01.2022
15:00 - 16:30
Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorlesung findet online statt.
Sie finden den Zoom-Link in Moodle.
Thursday
04.03.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
11.03.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
18.03.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
25.03.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
15.04.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
22.04.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
29.04.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
06.05.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
20.05.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
27.05.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
10.06.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
17.06.
15:00 - 16:30
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Abschließender Single-Choice-Test (mit insgesamt 100 erreichbaren Punkten)
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt!
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt!
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
Erreichen von mind. 50% der erreichbaren 100 Punkte bei der schriftlichen Online-Prüfung.
Beurteilungsmaßstab gemäß der erreichten Punkte
87 <= P <= 100 Sehr Gut (1)
75 <= P < 87 Gut (2)
63 <= P < 75 Befriedigend (3)
50 <= P < 63 Genügend (4)
0 <= P < 50 Nicht Genügend (5)
Erreichen von mind. 50% der erreichbaren 100 Punkte bei der schriftlichen Online-Prüfung.
Beurteilungsmaßstab gemäß der erreichten Punkte
87 <= P <= 100 Sehr Gut (1)
75 <= P < 87 Gut (2)
63 <= P < 75 Befriedigend (3)
50 <= P < 63 Genügend (4)
0 <= P < 50 Nicht Genügend (5)
Examination topics
Der Prüfungsstoff wird im Rahmen jeder Vorlesung mit PowerPoint präsentiert und dann als pdf im Moodle-System zur Verfügung gestellt. Prüfungsstoff sind mithin folgende Aspekte der Medienpädagogik:1. Die Diskursanalyse nach Michel Foucault
2. Die Bildungssoziologie nach Pierre Bourdieu
3. Der Behaviorismus und der Konstruktivismus
4. Die Monas und die Medien nach Richard Hönigswald
5. Die Medienkompetenz nach Dieter Baacke Donnerstag
6. Der Sprachspieler nach Norbert Meder Donnerstag
7. Der Mediale Habitus nach Sven Kommer Donnerstag
8. Das Verhältnis von Mensch und Maschine nach Käte Meyer-Drawe
9. Die Symbolischen Maschinen nach Sybille Krämer Donnerstag
10. Die Handlungsorientierte Medienpädagogik I nach Horst Niesyto und Bernd Schorb
11. Die Handlungsorientierte Medienpädagogik II nach Christian Swertz und Alessandro Barberi
2. Die Bildungssoziologie nach Pierre Bourdieu
3. Der Behaviorismus und der Konstruktivismus
4. Die Monas und die Medien nach Richard Hönigswald
5. Die Medienkompetenz nach Dieter Baacke Donnerstag
6. Der Sprachspieler nach Norbert Meder Donnerstag
7. Der Mediale Habitus nach Sven Kommer Donnerstag
8. Das Verhältnis von Mensch und Maschine nach Käte Meyer-Drawe
9. Die Symbolischen Maschinen nach Sybille Krämer Donnerstag
10. Die Handlungsorientierte Medienpädagogik I nach Horst Niesyto und Bernd Schorb
11. Die Handlungsorientierte Medienpädagogik II nach Christian Swertz und Alessandro Barberi
Reading list
Baacke, Dieter (1973a): Kommunikation und Kompetenz: Grundlegung einer Didaktik der Kommunikation und ihrer Medien, Weinheim/München: Juventa.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1981): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hönigswald, Richard (1997): Geschichte der Erkenntnistheorie, Hamburg: Meiner.
Krämer, Sybille (1988): Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in ge-schichtlichem Abriss, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Niesyto, Horst (2009): Handlungsorientierte Medienarbeit, in: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 396-403.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1981): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hönigswald, Richard (1997): Geschichte der Erkenntnistheorie, Hamburg: Meiner.
Krämer, Sybille (1988): Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in ge-schichtlichem Abriss, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Niesyto, Horst (2009): Handlungsorientierte Medienarbeit, in: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 396-403.
Association in the course directory
BM 5 VO Diff. (MP)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Im Verlauf der Vorlesung werden ganz in diesem Sinne chronologisch zu den jeweiligen Terminen die weiter unten ausgeführten Stoffe und Schwerpunkte der Medienpädagogik behandelt und diskutiert.