Universität Wien

190084 VO BM 5 Differentiations of Education Theory (MP) (2021S)

Einführung in die Modelle der (Medien-)Pädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
REMOTE

BM 5 VO Diff. (MP)

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Vorlesung findet online statt.
Sie finden den Zoom-Link in Moodle.

Thursday 04.03. 15:00 - 16:30 Digital
Thursday 11.03. 15:00 - 16:30 Digital
Thursday 18.03. 15:00 - 16:30 Digital
Thursday 25.03. 15:00 - 16:30 Digital
Thursday 15.04. 15:00 - 16:30 Digital
Thursday 22.04. 15:00 - 16:30 Digital
Thursday 29.04. 15:00 - 16:30 Digital
Thursday 06.05. 15:00 - 16:30 Digital
Thursday 20.05. 15:00 - 16:30 Digital
Thursday 27.05. 15:00 - 16:30 Digital
Thursday 10.06. 15:00 - 16:30 Digital
Thursday 17.06. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die didaktischen Ziele dieser Vorlesung bestehen in der allgemeinen Vermittlung von Grundlagen der pädagogischen Theorien, Modelle und Denkstile im Rahmen der Wissen(schaft)sgeschichte der Medienpädagogik. Dazu wird neben den einzelnen Vorlesungen ein (digitales) Textarchiv zur Verfügung gestellt, das eine erste Annäherung an die innere Differenzierung pädagogischer Theorie ermöglichen soll. So werden entscheidende konzeptuelle Wegmarken in der Geschichte der (Medien-)Pädagogik aufgesucht, präsentiert und erläutert.

Der allgemeine Bogen der Vorlesung geht dabei von Behaviorismus und Konstruktivismus aus, um Kernbegriffe der Medienpädagogik (Medienkompetenz, Sprachspiel, Medialer Habitus etc.) zu klären. Der allgemeine Bogen der VO mündet am Ende in der Erläuterung der Handlungsorientierten (Medien-)Pädagogik (nach Bernd Schorb und Horst Niesyto), die zwischen einer medientheoretisch angereicherten Theorie des kommunikativen Handelns (Habermas) und einer sozialwissenschaftlichen Praxeologie (Bourdieu) situiert ist. Damit werden insgesamt auch die Grundlagen einer medialen Bildungssoziologie praktisch erläutert.

Inhalte:
Im Verlauf der Vorlesung werden ganz in diesem Sinne chronologisch zu den jeweiligen Terminen die weiter unten ausgeführten Stoffe und Schwerpunkte der Medienpädagogik behandelt und diskutiert.

Assessment and permitted materials

• Abschließender Single-Choice-Test (mit insgesamt 100 erreichbaren Punkten)
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt!

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
Erreichen von mind. 50% der erreichbaren 100 Punkte bei der schriftlichen Online-Prüfung.
Beurteilungsmaßstab gemäß der erreichten Punkte
87 <= P <= 100 Sehr Gut (1)
75 <= P < 87 Gut (2)
63 <= P < 75 Befriedigend (3)
50 <= P < 63 Genügend (4)
0 <= P < 50 Nicht Genügend (5)

Examination topics

Der Prüfungsstoff wird im Rahmen jeder Vorlesung mit PowerPoint präsentiert und dann als pdf im Moodle-System zur Verfügung gestellt. Prüfungsstoff sind mithin folgende Aspekte der Medienpädagogik:

1. Die Diskursanalyse nach Michel Foucault
2. Die Bildungssoziologie nach Pierre Bourdieu
3. Der Behaviorismus und der Konstruktivismus
4. Die Monas und die Medien nach Richard Hönigswald
5. Die Medienkompetenz nach Dieter Baacke Donnerstag
6. Der Sprachspieler nach Norbert Meder Donnerstag
7. Der Mediale Habitus nach Sven Kommer Donnerstag
8. Das Verhältnis von Mensch und Maschine nach Käte Meyer-Drawe
9. Die Symbolischen Maschinen nach Sybille Krämer Donnerstag
10. Die Handlungsorientierte Medienpädagogik I nach Horst Niesyto und Bernd Schorb
11. Die Handlungsorientierte Medienpädagogik II nach Christian Swertz und Alessandro Barberi

Reading list

Baacke, Dieter (1973a): Kommunikation und Kompetenz: Grundlegung einer Didaktik der Kommunikation und ihrer Medien, Weinheim/München: Juventa.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1981): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hönigswald, Richard (1997): Geschichte der Erkenntnistheorie, Hamburg: Meiner.
Krämer, Sybille (1988): Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in ge-schichtlichem Abriss, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Niesyto, Horst (2009): Handlungsorientierte Medienarbeit, in: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 396-403.

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BM 5 VO Diff. (MP)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18