190084 VO BM 5 Differentiations of Education Theory (AHP+MP) (2022W)
Einführung in die Modelle der (Medien-)Pädagogik
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 27.01.2023 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 03.03.2023 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 21.04.2023 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 02.06.2023 13:15 - 14:45 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 28.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 25.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 16.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 13.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 20.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Parallel zur Vorlesung Lektüre einiger kurzer Einführungstexte
- Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
- Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
- Abschließender Multiple-Choice-Test
- Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
- Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
- Abschließender Multiple-Choice-Test
Minimum requirements and assessment criteria
- Parallel zur Vorlesung Lektüre einiger kurzer Einführungstexte
- Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
- Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
- Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
- Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
Examination topics
Der Prüfungsstoff wird im Rahmen jeder Vorlesung mit PowerPoint präsentiert und dann als pdf im Moodle-System zur Verfügung gestellt. Prüfungsstoff sind mithin folgende Aspekte der Medienpädagogik:1. Die Diskursanalyse nach Michel Foucault
2. Die Bildungssoziologie nach Pierre Bourdieu
3. Der Behaviorismus und der Konstruktivismus
4. Die Monas und die Medien nach Richard Hönigswald
5. Die Medienkompetenz nach Dieter Baacke Donnerstag
6. Der Sprachspieler nach Norbert Meder Donnerstag
7. Der Mediale Habitus nach Sven Kommer Donnerstag
8. Das Verhältnis von Mensch und Maschine nach Käte Meyer-Drawe
9. Die Symbolischen Maschinen nach Sybille Krämer Donnerstag
10. Die Handlungsorientierte Medienpädagogik I nach Horst Niesyto und Bernd Schorb
11. Die Handlungsorientierte Medienpädagogik II nach Christian Swertz und Alessandro Barberi
2. Die Bildungssoziologie nach Pierre Bourdieu
3. Der Behaviorismus und der Konstruktivismus
4. Die Monas und die Medien nach Richard Hönigswald
5. Die Medienkompetenz nach Dieter Baacke Donnerstag
6. Der Sprachspieler nach Norbert Meder Donnerstag
7. Der Mediale Habitus nach Sven Kommer Donnerstag
8. Das Verhältnis von Mensch und Maschine nach Käte Meyer-Drawe
9. Die Symbolischen Maschinen nach Sybille Krämer Donnerstag
10. Die Handlungsorientierte Medienpädagogik I nach Horst Niesyto und Bernd Schorb
11. Die Handlungsorientierte Medienpädagogik II nach Christian Swertz und Alessandro Barberi
Reading list
Baacke, Dieter (1973a): Kommunikation und Kompetenz: Grundlegung einer Didaktik der Kommunikation und ihrer Medien, Weinheim/München: Juventa.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1981): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hönigswald, Richard (1997): Geschichte der Erkenntnistheorie, Hamburg: Meiner.
Krämer, Sybille (1988): Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in ge-schichtlichem Abriss, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Niesyto, Horst (2009): Handlungsorientierte Medienarbeit, in: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 396-403.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1981): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hönigswald, Richard (1997): Geschichte der Erkenntnistheorie, Hamburg: Meiner.
Krämer, Sybille (1988): Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in ge-schichtlichem Abriss, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Niesyto, Horst (2009): Handlungsorientierte Medienarbeit, in: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 396-403.
Association in the course directory
BM 5 VO Diff (AHP+MP)
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
Der allgemeine Bogen der Vorlesung geht dabei von Behaviorismus und Konstruktivismus aus, um am Ende zur Handlungsorientierten (Medien-)Pädagogik zu gelangen.Inhalte:
Im Verlauf der Vorlesung werden ganz in diesem Sinne chronologisch zu den jeweiligen Terminen die weiter unten ausgeführten Stoffe und Schwerpunkte der Medienpädagogik behandelt und diskutiert.
1. Der Behaviorismus,
2. der Konstruktivismus,
3. die Monas und die Medien nach Richard Hönigswald
4. die Medienkompetenz nach Dieter Baacke
5. der Sprachspieler nach Norbert Meder
6. der Mediale Habitus nach Sven Kommer und Ralf Biermann
7. die Verhältnis von Mensch und Maschine nach Käte Meyer-Drawe
8. die Bildungssoziologie nach Pierre Bourdieu
9. die Diskursanalyse nach Michel Foucault
10. die Symbolischen Maschinen nach Sybille Krämer
11. die Relationale Webdidaktik nach Christian Swertz, und
12. die Handlungsorientierte Medienpädagogik nach Horst Niesyto und Bernd SchorbMethoden
Unterrichtspraktisch sollen auf gleicher Augenhöhe Elemente des Flipped Classroom umgesetzt werden. Die Vorlesung folgt dabei auch den Prinzipien der relationalen Webdidaktik (Moodle, Homepage, Textdownload, Power-Point-Präsentationen etc.).