190084 SE Exclusion, Diversity and Social Inequality (2025S)
Die Illusion der Chancengleichheit. Bildung(sinstitutionen) und Habitus
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 06:30 to We 19.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.03.2025 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.03. 11:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 11.04. 11:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 12.04. 09:30 - 15:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- N Friday 13.06. 11:00 - 17:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 14.06. 09:30 - 15:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zu erbringende Leistungen: regelmäßige Mitarbeit im Seminarplenum (entschuldigtes Fehlen in 2 Sitzungen ist erlaubt); Durcharbeitung der auf Moodle gestellten Basistexte; Mitarbeit in einer Arbeitsgruppegruppe oder Übernahme eines Inputs; Lektüre von Fachliteratur zum gewählten Thema; Vorstellung und Besprechung im Seminar mit anschließendem Handout; Anfertigung einer kleinen Fallanalyse auf der Basis selbstgewählten Materials (Umfang: 8-10 S.). Die Benotung orientiert sich an der Qualität von Präsentation mit Handout (zusammen 50%) und Fallanalyse (50%).
Minimum requirements and assessment criteria
Zu erbringende Leistungen: regelmäßige Mitarbeit im Seminarplenum (entschuldigtes Fehlen in 2 Sitzungen ist erlaubt); Durcharbeitung der auf Moodle gestellten Basistexte; Mitarbeit in einer Arbeitsgruppegruppe oder Übernahme eines Inputs; Lektüre von Fachliteratur zum gewählten Thema; Vorstellung und Besprechung im Seminar mit anschließendem Handout; Anfertigung einer kleinen Fallanalyse auf der Basis selbstgewählten Materials (Umfang: 8-10 S.). Die Benotung orientiert sich an der Qualität von Präsentation mit Handout (zusammen 50%) und Fallanalyse (50%).
Examination topics
Reading list
Bourdieu, Pierre (2001): Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Schriften zu Politik & Kultur 4. Hamburg.Bourdieu, Pierre (2018): Bildung. Schriften zur Kultursoziologie 2. Berlin.Rieger-Ladich, Markus/Grabau, Christian (Hrsg.) (2017): Pierre Bourdieu. Pädagogische Lektüren. Wiesbaden.
Schwingel, Markus (2023): Pierre Bourdieu zur Einführung. 9., erg. Aufl. Hamburg.
Schwingel, Markus (2023): Pierre Bourdieu zur Einführung. 9., erg. Aufl. Hamburg.
Association in the course directory
M7.2
Last modified: Th 06.03.2025 17:46
- vertiefte Einsicht in den Zusammenhang von Bildung(sinstitutionen) und sozialer Ungleichheit
- Vertrautheit mit den bildungssoziologisch relevanten Konzepten und empirischen Befunden von Pierre Bourdieu
- Orientierung in der einschlägigen neueren Forschung
- Fähigkeit zur Anwendung der Konzepte im Rahmen von FallanalysenArbeitsform
Die bildungssoziologischen Analysen und theoretischen Konzepte von Bourdieu werden in gemeinsamer Lektüre von auf Moodle bereitgestellten Texten erarbeitet. Ergänzend können Inputs von Teilnehmenden hinzutreten. Die Beschäftigung mit neueren Ansätzen und Forschungen wird von Arbeitsgruppen vorbereitet, im Seminar angeleitet und anschließend in einem Handout zusammengefasst. Schließlich wird die Anwendung der Bourdieuschen Konzepte in einer kleinen (biographischen) Fallanalyse im Seminar gemeinsam erprobt.