190085 VK Interdisciplinary Research : from Project Planning to Evaluation (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Termine:
Dienstag, 06.10.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.10.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.11.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.11.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 01.12.2009, 13.00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 15.12.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 19.01.2010, 13:00 - 17:00 UhrOrt: IFF, 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29
Anmeldung: persönliche Anmeldung, barbara.smetschka@uni-klu.ac.atAdressatInnen:
Studierende aus Sozial-, Kultur- und Naturwissenschaften, BOKU, TU, WU; 2. und 3. StudienabschnittAnrechenbarkeit:
Geschichte, Magisterstudium Sozial- und Humanökologie; Ökologie, Anthropologie, Soziologie oder aufgrund persönlicher Vereinbarung mit der jeweiligen StudienkommissionVoraussetzung für den Zeugniserwerb:
aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung und Präsentation der geforderten ProdukteZertifikat:
Wer mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen absolviert, erhält ein Zertifikat.
Dienstag, 06.10.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.10.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.11.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.11.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 01.12.2009, 13.00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 15.12.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 19.01.2010, 13:00 - 17:00 UhrOrt: IFF, 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29
Anmeldung: persönliche Anmeldung, barbara.smetschka@uni-klu.ac.atAdressatInnen:
Studierende aus Sozial-, Kultur- und Naturwissenschaften, BOKU, TU, WU; 2. und 3. StudienabschnittAnrechenbarkeit:
Geschichte, Magisterstudium Sozial- und Humanökologie; Ökologie, Anthropologie, Soziologie oder aufgrund persönlicher Vereinbarung mit der jeweiligen StudienkommissionVoraussetzung für den Zeugniserwerb:
aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung und Präsentation der geforderten ProdukteZertifikat:
Wer mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen absolviert, erhält ein Zertifikat.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2009 10:00 to Mo 21.09.2009 10:00
- Registration is open from Tu 22.09.2009 10:00 to Mo 28.09.2009 10:00
- Registration is open from Tu 29.09.2009 10:00 to Th 01.10.2009 12:00
- Deregistration possible until Sa 17.10.2009 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Becher, Tony (1989): Academic Tribes and Territories: Intellectual Enquiry and the Cultures of Disciplines.
Buckingham: Open University Press
Arnold, Markus, Fischer, Roland (2004): Disziplinierungen. Kulturen der Wissenschaften im Vergleich.
Wien: Turia+Kant
Gibbons, Michael, Limoges, Camille, and Nowotny, Helga (1994): The New Production of Knowledge. The
Dynamics of Science and Research in Contemporary Societies. London: Sage
Klein, Julie T. (1996): Crossing Boundaries: Knowledge, Disciplinarities & Interdisciplinarities. Virginia:
University Press
Loibl, Marie C., (2005): Spannungen in Forschungsteams. Hintergründe und Methoden zum konstruktiven
Abbau von Konflikten in inter- und transdisziplinären Projekten. Heidelberg: Carl-Auer Verlag
Winiwarter, Verena and Wilfing, Harald (2002): Historische Humanökologie: interdisziplinäre Zugänge zu
Menschen und ihrer Umwelt. Wien: Facultas
Weingart, Peter (1997): Interdisziplinarität: der paradoxe Diskurs. In: Benseler, Frank (Ed.): Ethik und
Sozialwissenschaften: Streitforum für Erwägungskultur. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, pp. 521-
528
Buckingham: Open University Press
Arnold, Markus, Fischer, Roland (2004): Disziplinierungen. Kulturen der Wissenschaften im Vergleich.
Wien: Turia+Kant
Gibbons, Michael, Limoges, Camille, and Nowotny, Helga (1994): The New Production of Knowledge. The
Dynamics of Science and Research in Contemporary Societies. London: Sage
Klein, Julie T. (1996): Crossing Boundaries: Knowledge, Disciplinarities & Interdisciplinarities. Virginia:
University Press
Loibl, Marie C., (2005): Spannungen in Forschungsteams. Hintergründe und Methoden zum konstruktiven
Abbau von Konflikten in inter- und transdisziplinären Projekten. Heidelberg: Carl-Auer Verlag
Winiwarter, Verena and Wilfing, Harald (2002): Historische Humanökologie: interdisziplinäre Zugänge zu
Menschen und ihrer Umwelt. Wien: Facultas
Weingart, Peter (1997): Interdisziplinarität: der paradoxe Diskurs. In: Benseler, Frank (Ed.): Ethik und
Sozialwissenschaften: Streitforum für Erwägungskultur. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, pp. 521-
528
Association in the course directory
5.10.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
des jeweils anderen geführt. Theoretische Modelle, methodische Werkzeuge und die dabei entwickelte Sprache trennen wissenschaftliche Disziplinen. Problemorientierte Forschung zur Bearbeitung gesellschaftlich relevanter Themen braucht interdisziplinäre Forschung, als Ort, an dem über die Grenzen der Disziplinen hinweg gemeinsam an Lösungen gearbeitet wird. Die Qualität von interdisziplinärer Kommunikation ist dabei entscheidend. Erst durch die Reflexion von Differenzen zwischen den Disziplinen z.B. mit dem Konzept ¿Wissenschaftskulturen¿ und das Erkennen von Kommunikationsbarrieren können Lösungen zu ihrer Überwindung in Forschungsprojekten erarbeitet werden. In diesem Seminar sollen interdisziplinäre Forschungssituationen erlebbar werden und das Interesse für das theoretische Verstehen der Kommunikationsbarrieren und dem produktiven Umgang mit ihnen geweckt werden.
Methodisch bedienen wir uns des Action Learning: d.h. der zyklisch wiederkehrenden Schritte: Planen, Tun und Reflektieren. Angewandt wird das an die verschiedensten Phasen der projektförmig organisierten Forschung in Form eines Mini-Projektes: Entwicklung eines Forschungsdesigns, Arbeiten im Team, interdisziplinäre Forschung, Präsentation, Abschluss bzw. Evaluation. Mit theoretischen Einschüben zu relevanten Themen werden die dabei gemachten Erfahrungen ergänzt und vertieft. Die Lehrveranstaltung wird durch eine Website begleitet. Die gemeinsame Arbeit in räumlich getrennten Projektteams kann in einem ¿virtual common workspace¿ geübt werden.