190085 SE Theories of Education and Learning in the Dynamic Worlds of Media (2021S)
Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Medienpädagogik: Medialer Habitus
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 06:30 to Mo 22.02.2021 09:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet online statt.
Sie finden den Zoom Link in Moodle.
- Thursday 04.03. 17:00 - 18:30 Digital
- Thursday 11.03. 17:00 - 18:30 Digital
- Thursday 18.03. 17:00 - 18:30 Digital
- Thursday 25.03. 17:00 - 18:30 Digital
- Thursday 15.04. 17:00 - 18:30 Digital
- Thursday 22.04. 17:00 - 18:30 Digital
- Thursday 29.04. 17:00 - 18:30 Digital
- Thursday 06.05. 17:00 - 18:30 Digital
- Thursday 20.05. 17:00 - 18:30 Digital
- Thursday 27.05. 17:00 - 18:30 Digital
- Thursday 10.06. 17:00 - 18:30 Digital
- Thursday 17.06. 17:00 - 18:30 Digital
- Thursday 24.06. 17:00 - 18:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
- Referat
- Seminararbeit (15-20 Seiten)
- Referat
- Seminararbeit (15-20 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar wird im Sinne des Close Reading anhand von rund 10 Primärtexten gestaltet, die als digitaler Reader zur Verfügung gestellt werden. Die Teilnehmer*innen bereiten innerhalb der zugeteilten Themenfelder bzw. Arbeitsgruppen und unter Berücksichtigung weiterer Literatur ein auf die Medienpädagogik bezogenes Impulsreferat von rund 15 Minuten vor, das dann anhand der Primärtexte eingehend diskutiert wird. Auch gemeinsame Referate sind dabei möglich. Die Erarbeitung der rund 10 Primärtexte stellt eine unabdingbare Voraussetzung für die positive Absolvierung des Seminars dar. Im Anschluss an das Seminar wird für den Abschluss eine Seminararbeit von rund 15-20 Seiten erstellt, die in Kombination mit Anwesenheit, Mitarbeit und Referat die Grundlage der Benotung darstellt.
Examination topics
Das Textarchiv soll mit den Referaten und den Abschlussarbeiten durchgearbeitet werden.
Reading list
Baacke, Dieter (1973): Kommunikation und Kompetenz. Grundlegung einer Didaktik der
Kommunikation und ihrer Medien, Juventa: München.Baacke, Dieter (1999): Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld von Projekten, in: Baacke, Dieter/Kornblum, Susanne/Laufer, Jürgen/Mikos, Lothar/Thiele, Günther A. (Hg.) (1999e): Handbuch Medien: Medienkompetenz. Modelle und Projekte. Bonn: Bundeszentrale für poli- tische Bildung (bpb), 31-35, online unter HYPERLINK "http://www.gmkpb.de/bibliothek/baacke_meko.html" : www.gmkpb.de/bibliothek/baacke_meko.html (letzter Zugriff: 05.05.2018).Barberi, Alessandro/Swertz, Christian (2013): Medialer Habitus, Schwerpunktausgabe MEDIENIMPULSE 4/2013, Erscheinungsdatum: 21.12.2013, online unter: HYPERLINK "http://www.medienimpulse.at/ausgaben/ausgabe-4-2013" http://www.medienimpulse.at/ausgaben/ausgabe-4-2013 (letzter Zugriff: 21.04.2014).Biermann, Ralf (2009): Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden. Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen, 1. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Bourdieu, Pierre/Wacquant, Loïc J. D. (2006): Reflexive Anthropologie, Suhrkamp, Frankfurt am Main.Kommer, Sven (2006): Zum medialen Habitus von Lehramtsstudierenden. Oder: Warum der Medieneinsatz in der Schule eine so ‚schwere Geburt‘ ist, in: Treibel, Annette/Maier,
Maja S./Kommer, Sven/Welzel, Manuela (Hg.): Gender medienkompetent, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 165-177.König, Markus (2003): Habitus und Rational Choice: Ein Vergleich der Handlungsmodelle bei Gary S. Becker und Pierre Bourdieu, Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.Krais, Beate/Gebauer, Gunter (2002): Habitus, Bielefeld: Transcript.Meder, Norbert (2013): Habitus - auch medialer Habitus - aus pädagogischer Perspektive, in: MEDIENIMPULSE 4/2013, 21.12.2013, online unter:
https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi599 (letzter Zugriff: 14.05.2020).
Kommunikation und ihrer Medien, Juventa: München.Baacke, Dieter (1999): Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld von Projekten, in: Baacke, Dieter/Kornblum, Susanne/Laufer, Jürgen/Mikos, Lothar/Thiele, Günther A. (Hg.) (1999e): Handbuch Medien: Medienkompetenz. Modelle und Projekte. Bonn: Bundeszentrale für poli- tische Bildung (bpb), 31-35, online unter HYPERLINK "http://www.gmkpb.de/bibliothek/baacke_meko.html" : www.gmkpb.de/bibliothek/baacke_meko.html (letzter Zugriff: 05.05.2018).Barberi, Alessandro/Swertz, Christian (2013): Medialer Habitus, Schwerpunktausgabe MEDIENIMPULSE 4/2013, Erscheinungsdatum: 21.12.2013, online unter: HYPERLINK "http://www.medienimpulse.at/ausgaben/ausgabe-4-2013" http://www.medienimpulse.at/ausgaben/ausgabe-4-2013 (letzter Zugriff: 21.04.2014).Biermann, Ralf (2009): Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden. Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen, 1. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Bourdieu, Pierre/Wacquant, Loïc J. D. (2006): Reflexive Anthropologie, Suhrkamp, Frankfurt am Main.Kommer, Sven (2006): Zum medialen Habitus von Lehramtsstudierenden. Oder: Warum der Medieneinsatz in der Schule eine so ‚schwere Geburt‘ ist, in: Treibel, Annette/Maier,
Maja S./Kommer, Sven/Welzel, Manuela (Hg.): Gender medienkompetent, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 165-177.König, Markus (2003): Habitus und Rational Choice: Ein Vergleich der Handlungsmodelle bei Gary S. Becker und Pierre Bourdieu, Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.Krais, Beate/Gebauer, Gunter (2002): Habitus, Bielefeld: Transcript.Meder, Norbert (2013): Habitus - auch medialer Habitus - aus pädagogischer Perspektive, in: MEDIENIMPULSE 4/2013, 21.12.2013, online unter:
https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi599 (letzter Zugriff: 14.05.2020).
Association in the course directory
M4.2
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Sozial- als auch in der Medienwissenschaft, die beide als konstitutiv für die Geschichte und Gegenwart der Medienpädagogik erachtet werden können.