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190085 SE Special Ethical Questions (2025S)
Sonderpädagogische Identifikation zwischen Stigmatisierung und Förderung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 06:30 to We 19.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.03.2025 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 04.04. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 05.04. 09:00 - 15:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 09.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 10.05. 09:00 - 15:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar hat das Ziel Studierenden einen historisch-informierten Überblick bzgl. sonderpädagogischer Diagnostik hinsichtlich des Faktors ‚Lernen‘ zu vermitteln. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung sollen ebenso Ansprüche an und Dynamiken von ebendieser Diagnostik kritisch reflektiert werden.
Assessment and permitted materials
Im Rahmen des Kurses werden Studierende eine Präsentation anfertigen und vorstellen müssen; ebenso soll ein Reflexionsessay (Umfang: 3 Seiten) angefertigt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Um das Seminar erfolgreich zu bestehen wird eine mind. 80% Anwesenheit erwartet (bei höheren Fehlanteilen können Ersatzleistungen erbracht werden). Darüber hinaus sollen Studierende aktiv - z.B. in Form von Diskussionen etc. - am Seminar partizipieren. Letztlich wird ein mind. 3-seitiges Essay zu einer kursrelevanten Fragestellung erwartet, in dem der/die Student/in demonstriert, dass er/sie in der Lage ist Kursinhalte zu reflektieren und auf ggf. neue Gegenstände zu transferieren.
Examination topics
Reading list
Barbara Gasteiger-Klicpera et al. (2023). Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogi-schen Förderbedarfs (SPF) in Österreich (Abschlussbericht). [abrufbar unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/bef/sb/spf_eval.html]Vossen et al. (2022). Das sonderpädagogische Gutachten (Status und Feststellungsdiagnostik). In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der
sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 345-354). Regensburg: Universitätsbibliothe
[abrufbar unter: https://epub.uni-regensburg.de/53353/1/27%20Das%20sonderp%C3%A4dagogische%20Gutachten%20%28Status-%20und%20Feststellungsdiagnostik%29.pdf]
sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 345-354). Regensburg: Universitätsbibliothe
[abrufbar unter: https://epub.uni-regensburg.de/53353/1/27%20Das%20sonderp%C3%A4dagogische%20Gutachten%20%28Status-%20und%20Feststellungsdiagnostik%29.pdf]
Association in the course directory
WM-M10
Last modified: Fr 17.01.2025 09:06