Universität Wien
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190085 SE Special Ethical Questions (2025S)

Sonderpädagogische Identifikation zwischen Stigmatisierung und Förderung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Fr 04.04. 13:15-18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 05.04. 09:00 - 15:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 09.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Saturday 10.05. 09:00 - 15:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar hat das Ziel Studierenden einen historisch-informierten Überblick bzgl. sonderpädagogischer Diagnostik hinsichtlich des Faktors ‚Lernen‘ zu vermitteln. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung sollen ebenso Ansprüche an und Dynamiken von ebendieser Diagnostik kritisch reflektiert werden.

Assessment and permitted materials

Im Rahmen des Kurses werden Studierende eine Präsentation anfertigen und vorstellen müssen; ebenso soll ein Reflexionsessay (Umfang: 3 Seiten) angefertigt werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Um das Seminar erfolgreich zu bestehen wird eine mind. 80% Anwesenheit erwartet (bei höheren Fehlanteilen können Ersatzleistungen erbracht werden). Darüber hinaus sollen Studierende aktiv - z.B. in Form von Diskussionen etc. - am Seminar partizipieren. Letztlich wird ein mind. 3-seitiges Essay zu einer kursrelevanten Fragestellung erwartet, in dem der/die Student/in demonstriert, dass er/sie in der Lage ist Kursinhalte zu reflektieren und auf ggf. neue Gegenstände zu transferieren.

Examination topics

Reading list

Barbara Gasteiger-Klicpera et al. (2023). Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogi-schen Förderbedarfs (SPF) in Österreich (Abschlussbericht). [abrufbar unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/bef/sb/spf_eval.html]

Vossen et al. (2022). Das sonderpädagogische Gutachten (Status und Feststellungsdiagnostik). In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der
sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 345-354). Regensburg: Universitätsbibliothe
[abrufbar unter: https://epub.uni-regensburg.de/53353/1/27%20Das%20sonderp%C3%A4dagogische%20Gutachten%20%28Status-%20und%20Feststellungsdiagnostik%29.pdf]

Association in the course directory

WM-M10

Last modified: Fr 17.01.2025 09:06