Universität Wien

190086 PS Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy (2019W)

Councelling, Diagnosis and Therapy in Special Needs and Inclusive

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen dieses Seminars werden Texte bearbeitet, in denen Fragen der Beratung, der Diagnostik, der Rehabilitation und Therapie im Zentrum stehen. Diese Texte werden von allen Studierenden gelesen und im Rahmen des Seminars diskutiert.
Zusätzlich sollen Sie im Laufe des Semester Kontakt zu einer heilpädagogisch orientierten Institution aufnehmen und im Rahmen eines Kurzpraktikums selbst Erfahrungen im Bereich Diagnostik oder Beratung machen. Diese Erfahrungen sollen dann in am Ende des Seminars im Rahmen einer Proseminararbeit in Form eines "Förderkonzeptes" reflektiert werden.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle besteht in regelmäßiger und aktiver Seminarteilnahme. Weiters beteiligen sich die Studierenden an Präsentationen und fertigen Hausübungen an. Die außerhalb des Seminars gemachten Erfahrungen in einem Kurzpraktikum bilden - neben den Seminarinhalten und den Hausübungen - die Grundlage für die Erstellung einer (8-10seitigen) Praktikums- und Seminarreflexion, die als Proseminararbeit gilt.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanwesenheit, die aktive Mitarbeit (25%), die Mitwirkung an einer Referatsgruppe (25%), die Erstellung von Hausübungen (25%) sowie die Erstellung einer schriftlichen, theoriegeleiteten Proseminararbeit (25%).

Examination topics

Der zur Benotung herangezogene "Prüfungsstoff", der der Benotung zugrunde gelegt wird, umfasst die im Seminar erarbeiteten Inhalte und Texte.

Reading list

Eine Literaturliste wird am Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt. Weitere Literatur wird bei Bedarf ergänzend im Laufe des Seminars dieser Liste hinzugefügt.

Association in the course directory

BM 17

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21