190086 KU BM 7 Applied Methodology II (AHP+DU+SB) (2022S)
Educational Biography Research
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Tu 22.02.2022 09:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Mo 28.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme, qualifizierte Mitarbeit bei der gemeinsamen Erarbeitung der Thematik des Kurses und Beteiligung an den Diskussionen im Anschluss an die Präsentationen von ausgewählten Konzepten bzw. den methodologisch-methodischen Perspektiven. Referate, bzw. Präsentationen zu einem Thema der LV und Verfassen einer schriftlichen Arbeit in Bezug auf das selbstgewählte biografische Forschungsthema (ein biografisch angelegtes Interview und dessen Auswertung).
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: 1. 60 Punkte (von 100 P.) müssen erreicht werden, 2. Abwesenheiten: 2 UE, 3. PS-Arbeit ist obligatorisch, 2 von 4 Teilleistungen müssen positiv sein.Die Gewichtung der Teilleistungen im Rahmen des Kurses stellt sich wie folgt dar:
1. Beteiligung an den Diskussionen im Kurs (15% der Gesamtleistung = 15 Punkte).
2. Übungen zu den behandelten qualitativen Verfahren (über moodle) (20% = 20 Punkte).
3. Abhalten einer Präsentation, bzw. eines Referates zu einem ausgewählten Thema des Seminars (25% = 25 Punkte).
4. Verfassen einer schriftlichen Arbeit nach den üblichen Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (40% = Punkte).
Insgesamt gilt, dass mindestens zwei der vier Leistungen positiv sein müssen, um erfolgreich abzuschließen, wobei die schriftliche Arbeit eine notwendige Bedingung darstellt.Benotung:
1 (sehr gut): 100-91 Punkte
2 (gut): 90-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-61 Punkte
5 (nicht genügend): 60-0 Punkte
1. Beteiligung an den Diskussionen im Kurs (15% der Gesamtleistung = 15 Punkte).
2. Übungen zu den behandelten qualitativen Verfahren (über moodle) (20% = 20 Punkte).
3. Abhalten einer Präsentation, bzw. eines Referates zu einem ausgewählten Thema des Seminars (25% = 25 Punkte).
4. Verfassen einer schriftlichen Arbeit nach den üblichen Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (40% = Punkte).
Insgesamt gilt, dass mindestens zwei der vier Leistungen positiv sein müssen, um erfolgreich abzuschließen, wobei die schriftliche Arbeit eine notwendige Bedingung darstellt.Benotung:
1 (sehr gut): 100-91 Punkte
2 (gut): 90-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-61 Punkte
5 (nicht genügend): 60-0 Punkte
Examination topics
Reading list
Alheit, Peter (2009): Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung: Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Felden, Heide von (2008) (Hrsg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften. Fuchs-Heinritz, Werner (2009): Biografische Forschung: Eine Einführung in Praxis und Methoden. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Kirchhof, Steffen (2008) (Hrsg.): Biografisch lernen & lehren: Reflexionen - Denkanstöße - Praxismodelle. Flensburg: Univ. Press. Kleemann Frank, Krähnke Uwe, Matuschek, Ingo (2009): Interpretative Sozialforschung. Eine praxisorientierte Einführung. VS Verlag fürSozialwissenschaften. Kokemohr, Rainer/Koller, Hans-Christoph (1996): Die rhetorische Artikulation von Bildungsprozessen. Zur Methodologie erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. In: Krüger, H .-H. /Marotzki, W. (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Opladen, S. 90-102. Koller, Hans Christoph (1999): Bildung im Widerstreit. Zur Struktur biografischer Bildungsprozesse in der (Post-)Moderne. München: Fink. Koller. Hans Christoph (22018): Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki, Winfried (22006) (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biografieforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Küsters, Ivonne (22009): Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Marotzki, Winfried (1999): Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung. Methodologie - Tradition - Programmatik. In: ZfE 2 (1999) 3, S. 325-341. Mikula, Regina et al. (2014): Figurationen biografischer Lernprozesse. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: Imprint: Springer VS. Mikula, Regina (2014): Biografieforschung und biografisches Lernen in forschungsgeleiteter Lehre. In: Egger, R. et al. (Hrsg.): Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Wiesbaden: SpringerVS, S. 111-126. Völter, Bettina et al. (22009): Biografieforschung im Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Association in the course directory
BM 7 KU II (AHP+DU+SB)
Last modified: Th 03.03.2022 15:28
Methoden: In einem ersten Schritt wird es darauf ankommen anhand einiger ausgewählter Grundlagentexte einen Einstieg in die bildungswissenschaftliche Biografieforschung zu finden. Das Verstehen der konzeptionellen Ansätze ist wichtig, um einen gemeinsamen Ausgangspunkt für die daran anschließenden Entwicklungen sicherzustellen; vom Kursleiter werden dazu die für das Verständnis notwendigen theoretischen und kontextuellen Kenntnisse vermittelt. Im zweiten und dritten Teil des Seminars werden die unterschiedlichen methodologischen und methodischen Orientierungen vorgestellt und diskutiert. Um den Zugang zu erleichtern werden verschiedene, ausgewählte Verfahrensweisen anhand konkreter Beispiele aus der Forschungspraxis verdeutlicht. Schließlich wird es mit Unterstützung des Kursleiters die Möglichkeit für die Studierenden geben, ein forschungspraktisches Beispiel durchzuführen. Zielsetzung des Seminars ist es, in eine für die Bildungswissenschaft wichtige Forschungsperspektive einzuführen und ein Verständnis für die Bedeutung dieses Diskurses und seine Fruchtbarkeit für die verschiedenen Teilbereiche der Disziplin zu erreichen. Darüber hinaus besteht die Aufgabe darin, Konzepte kennenzulernen, methodologische Perspektiven zu reflektieren, unterschiedliche Verfahrensweisen miteinander zu vergleichen und konkrete Forschungserfahrung zu sammeln. Daraus kann sich ein Verständnis für die Orientierungsbewegung einer Disziplin entwickeln, die ihrer spezifischen Aufgabe am Schnittpunkt von Theoriebildung und Praxisbezug zu entsprechen versucht.