Universität Wien

190086 SE BM 10 Bachelor's Thesis (DU+IP+SP) (2022W)

Vulnerabilität in Krisenzeiten neu Denken

15.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 09.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 23.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 07.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
    Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Bachelorarbeitsseminar wendet sich schwerpunktmäßig aber nicht exklusiv an Absolvent*innen des Praktikumsbegleitendes Seminar 190091 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (DU+IP) (2022S) Vulnerabilität in Krisenzeiten neu Denken. Es wird in Zusammenhang mit dem vom FWF geförderten Grundlagenforschungsprojekt (P 34641 Einzelprojekte) 'Cov_enable' (www.covenable.at) umgesetzt, welches in einer Kooperation zwischen der Bertha von Suttner Privatuniversität in St.Pölten sowie dem Zentrum für Lehrer*innenbildung an der Universität Wien durchgeführt wird. In dem dreijährigen qualitativen Forschungsprojekt (Mai 2021 April 2024) sollen die auch über die unmittelbare Krisenzeit hinausgehenden Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die Lebens-, Bildungs- und Unterstützungssituation von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Menschen mit Behinderungserfahrung und psychischen Erkrankungen erfasst werden. Mit einem Set an unterschiedlichen Erhebungsmethoden (Dokumentenanalyse, Gruppendiskussion, Interviews, Video-Tagebücher & Online Blog) werden die folgenden Fragen bearbeitet: Welche impliziten normativen Konzepte und (neuen) Diskurse rund um die Themen Behinderung und Vulnerabilität werden in den Verordnungen und Erlässen, die von staatlichen Institutionen an die Felder der Bildung und des Wohnens von Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen herangetragen werden, deutlich?- Wie erleben Fachkräfte in diesen Organisation den Impact dieser Verordnungen und Erlässe in ihrer konkreten Praxis? Unter welchen (veränderten) Bedingungen spielt sich die Unterstützung ab? Wie erleben Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen die veränderten Umstände in denen ihre Begleitung/Assistenz abläuft? Was verändert sich in den Lebens- und Unterstützungssituationen und Bedingungen von Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen in Folge der CoVID Pandemie? Was bedeutet Vulnerabilität im Kontext der Pandemie aus der Sicht von Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen selbst?
Studierende dieses BM 10 Seminars arbeiten entweder anhand und mit qualitativen Forschungsdaten aus diesem Projekt oder verfassen eine theoretische oder empirische Arbeit mit einem klaren thematischen Bezug. Studierende welche nicht an dem vorausgegangen Praktikumsbegleitenden Seminar teilgenommen haben, werden ersucht im Vorfeld mit dem Lehrveranstaltungsleiter Kontakt aufzunehmen. Es besteht dabei die Möglichkeit sowohl eigene Themen vorzuschlagen, oder nach Aufnahme in dieses Seminar und dem Unterzeichnen einer Verschwiegenheitserklärung, anonymisierte Daten aus dem Forschungsprojekt zur Bearbeitung zu erhalten. Methodisch werden empirische Arbeiten betreut welche entweder mit der Diskursanalyse, der Grounded Theorie, oder der dokumentarischen Methode arbeiten. Grundkenntnisse in diesen Methoden werden dabei vorausgesetzt. Vom didaktischen Aufbau orientiert sich dieses Seminar an einer Struktur welche die Studierenden in ihrem Prozess des schrittweisen Verfassens der Bachelorarbeiten unterstützt.

Assessment and permitted materials

Für den erfolgreichen Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar, die vorbereitende Textlektüre, die Bearbeitung von Aufgabenstellungen welche sich an dem Prozess des Schreibens der Bachelorarbeit orientieren (Beschreibung des Gegenstandsbereichs, des speziellen Erkenntnisinteresses sowie der Relevanz aus welchen sich die eigene Fragestellung der BA-Arbeit ableitet; Beschreibung der zentralen Begrifflichkeiten und/oder der theoretischen Rahmung; Durchführung und Beschreibung einer Recherche bisheriger Forschungsarbeiten; Erarbeitung einer für die Fragestellung passenden Methode sowie des methodischen Vorgehens; Darstellung und Analyse der relevanten Ergebnisse) sowie die termingerechte Abgabe der Bachelorarbeit erforderlich. Alle Studierende werden sich im Laufe der ersten beiden Termine in Kleingruppen einteilen sowie eine/n Gegenlespartner*in (Critical Friend) finden, welche/r sämtliche Teilleistungen sowie die fertige BA-Arbeit vor der Abgabe konstruktiv-kritisch liest und Feedback gibt. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Lesen englischsprachiger Texte wird jedoch erwartet.

Minimum requirements and assessment criteria

Die positive Beurteilung der Bachelorarbeit entsprechend den Kriterien einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit stellt die Mindestvoraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss dieser Lehrveranstaltung dar.

Examination topics

Die Teilleistungen sollen die Möglichkeit bieten, laufend Rückmeldungen zur eigenen fach- und sachgemäßen Bearbeitung zu erhalten. Die abschließende Note setzt sich zu 80 % aus der fertigen Bachelorarbeit sowie zu 20 % aus einer prozesshaften Selbsteinschätzung des eigenen Lernfortschritts und Erkenntnisgewinns zusammen.

Reading list

Die Lektüre zur Lehrveranstaltung wird über Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

BM 10 SE (DU+IP+SP)

Last modified: Fr 16.12.2022 10:49