Universität Wien

190087 SE Education, Biography and Age (2015W)

Job Orientation for Students I

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die Lehrveranstaltung ist Teil eines Lehrprogramms 'Interdisziplinäre Kommunikation,
Wissensnetzwerke und soziales Lernen' der Alpen Adria Universität Klagenfurt,
die am Wiener Standort der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
(IFF), Wien 1070, Schottenfeldgasse 29 abgehalten wird.
Das Anliegen der IFF ist es, dass Studierende des Masterstudiums
der Bildungswissenschaft als MitbelegerInnen an dieser Lehrveranstaltung
teilnehmen können. Studierende der Bildungswissenschaft als MitbelegerInnen können
auch nur einen Anteil der Studierenden ausmachen, die an dieser Lehrveranstaltung
teilnehmen, da die Zusammensetzung der Lehrveranstaltung interdisziplinär
sein soll. Die Lehrveranstaltung ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Seminar)
mit einer beschränkten TeilnehmerInnenzahl von 25 Studierenden.

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Termine:
1. Einheit: Mittwoch: 21. Oktober 2015, 9:00-14:00 Uhr, SR 6
2. Einheit: Mittwoch: 04. November 2015, 9:00-14:00 Uhr, SR 4c, 4a
3. Einheit: Mittwoch: 18. November 2015, 9:00-14:00 Uhr, SR 4c, 4a
4. Einheit: Mittwoch: 02. Dezember 2015, 9:00-14:00 Uhr, SR 6
5. Einheit: Mittwoch: 16. Dezember 2015, 9:00-14:00 Uhr,SR 6

Ort:
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien

Info und Anmeldung bis 14. Oktober 2015: bei: LehreIK@aau.at;
Inhaltliche Rückfragen bei Dr. Silvia Hellmer: silvia.hellmer@aau.at


Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt und Methodik:
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wird auf Basis handlungsorientierter theoretischer Modelle aus den Kultur- und Sozialwissenschaften eine Verbindung zwischen Studium und (möglicher) eigener Berufspraxis hergestellt, um Schnittstellen zwischen den jeweiligen TeilnehmerInnen (Individuen im Sinne von AkteurInnen) und gesellschaftlichen Möglichkeiten und Barrieren (konkret des Arbeitsmarkts) herzustellen. Vor allem mit Formen eines reflexiven biografischen Zugangs (Biografiearbeit bzw. angewandte Biografieforschung) wird die Auseinandersetzung mit den eigenen bereits im Studium und anderswo erworbenen theoretischen, methodischen, fachlichen und sozialen Erfahrungen und Kompetenzen in den Mittelpunkt gestellt. Auf dieser Basis werden berufliche Perspektiven erarbeitet und nächste berufliche Schritte konkretisiert, um eine Orientierung für die weitere berufliche Perspektive in dem Sinne zu schaffen, dass Erfahrungen bzw. Kompetenzen in weitgehender Balance mit gesellschaftlichen beruflichen Angeboten stehen.

Die Lehrveranstaltung ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen.

In einer daran anschließenden Lehrveranstaltung im SoSe 2016 sollen dann konkrete Bedingungen des aktuellen Arbeitsmarkts behandelt und Kontakte mit relevanten Institutionen (in Form von biografischen Interviews mit RepräsentantInnen von Berufsfeldern und Organisationen) geknüpft werden.

AdressatInnen:
Studierende aus Sozial-, Kultur- und Naturwissenschaften am Ende des Studiums (Bachelor, Master, Doktorat), Studierende der Technischen Universität Wien.

Anrechenbarkeit:
Soziologie, Bildungswissenschaft, Geschichte, Internationale Entwicklung der Universität Wien (oder aufgrund persönlicher Vereinbarung mit der jeweiligen Studienprogrammleitung), Masterstudium Sozial- und Humanökologie der Universität Klagenfurt, Technische Universität Wien.

Assessment and permitted materials

Voraussetzung für den Zeugniserwerb:
aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung und Präsentation der geforderten Produkte, Seminararbeit

Zertifikat:
Absolvierung von mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen. Informationen zum Lehrprogramm unter www.workinprocess.at.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Alheit, Peter: Transitorische Bildungsprozesse: Das 'biographische Paradigma' in der Weiterbildung. In: Mader, Wilhelm (Hg.): Weiterbildung und Gesellschaft. Theoretische Modelle und politische Perspektiven. 2. erw. Aufl., Bremen 1993, 343-416.

Jansen, Irma: Biografie im Kontext sozialwissenschaftlicher Forschung und im Handlungsfeld pädagogischer Biografiearbeit. In: Hölzle, Christina/Jansen, Irma (Hg.): Ressourcenorientierte Biografiearbeit. Grundlagen Zielgruppen Kreative Methoden. Wiesbaden 2009

Miethe, Ingrid: Biografiearbeit. Lehr- und Handbuch für Studium und Praxis. Weinheim/München 2011.

Association in the course directory

M7.1 (IFF)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52