190087 SE Theory of Educational Science I: Education and Change (2016S)
Paradigmatic Themes and Ideas in the History of Pedagogy (Kant, Humboldt)
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from Mo 01.02.2016 09:00 to Mo 22.02.2016 09:00
- Registration is open from We 24.02.2016 09:00 to Mo 29.02.2016 14:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
deutsch
- Friday 20.05. 13:15 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 21.05. 09:00 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 01.07. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 02.07. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Teilnehmer müssen eine Hausarbeit anfertigen
Minimum requirements and assessment criteria
Teilnahme an allen Einheiten des Kompaktseminars
Examination topics
Texte von Kant, Humboldt, Niethammer, Marrou (Kopien werden bereitgestellt)
Reading list
deutsch
Association in the course directory
M3a
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
In einem zweiten Teil soll anhand von Humboldts 'Theorie der Bildung' der Kontrast von aufklärerischer Bildung (als Funktion der Gesellschaft) zur neuhumanistischen Bildung (als veredelnder Selbstzweck des Menschen) herausgearbeitet werden, um daran zu erkennen, dass hier zwei bis in die aktuelle Gegenwart (z.B. die Diskussion um PISA) nach wie vor miteinander rivalisierende Zweckbestimmungen von Bildung vorliegen.
Dass diese beiden Bildungsmodelle nicht nur auf die pädagogischen Epochen der Aufklärung und des Neuhumanismus beschränkt sind, soll im letzten Teil des Seminars erarbeitet werden: Die beiden Modelle haben bereits das pädagogische Denken der klassischen Antike beherrscht (wie das an der Gegenüberstellung von griechischer zu römischer Paideia und von Platon zu Isokrates erkennbar wird).