Universität Wien

190087 SE Education as an Academic Discipline (2017W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 20.10. 09:00 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday 21.10. 09:00 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 03.11. 09:00 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday 04.11. 09:00 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgangspunkt für das als Blockveranstaltung konzipierte Seminar ist die Frage, ob und inwiefern sich um den Begriff der Bildung eine fachwissenschaftliche Disziplinarität konstituieren lässt. Im Vergleich zu anderen pädagogischen Grundbegriffen, insbesondere zu Erziehung und Lernen, soll diese Frage zunächst diskutiert werden (1. Termin: 20.10.). In einem zweiten Schritt beleuchten wir die Beziehungen zwischen Pädagogik und Erziehungswissenschaft sowie zwischen Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Welche unterschiedlichen Konzepte von und Sichtweisen auf Disziplinarität kommen hierbei jeweils zum Tragen? (2. Termin: 21.10.) Anschließend steht die Frage im Zentrum, ob mit dem Aufstieg der Bildungswissenschaften (im Plural) im deutschsprachigen Raum ein neues Verständnis pädagogischer Forschung und wissenschaftlicher Pädagogik etabliert wird oder ob sogenannte Nachbar- oder Hilfswissenschaften und ihre Forschungslogiken an Bedeutung gewinnen (3. Termin: 03.11.). In einem letzten Schritt soll das Verhältnis von Disziplinarität und Interdisziplinarität im Hinblick auf die Erziehungs- und Bildungswissenschaft diskutiert werden (4. Termin: 04.11.).

Assessment and permitted materials

Das Seminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, zu der neben der regelmäßigen Teilnahme (max. zwei unentschuldigte Fehltermine) und der Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen durch Lektüre der Basisliteratur drei Teilleistungen gehören:
1. Teilleistung: A oder B (30%)
A. Impulsreferat zu einem Basistext
- eine Gruppe von max. vier Studierenden stellen den Inhalt eines Basistextes vor;
- Referat soll den Basistext nicht einfach nur nacherzählen, sondern zentrale Thesen
herausarbeiten und Fragen an den Text formulieren (Verständnisfragen, aber auch inhaltliche
Fragen);
- Konkret: genaueres Eingehen auf zwei ausgewählte Probleme und Formulierung von Diskussionsfragen zum Text;
- Referat (max. 15 Minuten) einschließlich Präsentation (z.B. PowerPoint) und Handout (eine A4-Seite)
B. schriftliche Zusammenfassung eines Basistextes
- Umfang: max. 3 Seiten;
- ausformuliert in ganzen Sätzen; soll den Basistext nicht einfach nur nacherzählen, sondern zentrale Thesen herausarbeiten und Fragen an den Text formulieren (Verständnisfragen, aber
auch inhaltliche Fragen);
- Zuordnung in Abstimmung mit dem Seminarleiter
2. Teilleistung: Exposé zur Seminararbeit (Gewichtung: 25%)
- Umfang: 2 Seiten
- enthält einen Entwurf der Gliederung der Hausarbeit sowie Thesen, die in der Hausarbeit geprüft werden sollen
3. Teilleistung: schriftliche Seminararbeit (45%)
- Umfang: mind. 9, max. 12 Seiten (einschließl. Literaturverzeichnis, aber ohne Deckblatt,
Inhaltsverzeichnis und sonstige Erklärungen)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Veranstaltung ist textbasiert und diskursiv ausgerichtet, die Erarbeitung von Themen und die Diskussionen finden im Plenum und in Kleingruppen statt. Im zweiten Teil stehen die Studierenden und die von ihnen anvisierten Themen im Mittelpunkt, d. h. es können erste Rechercheergebnisse präsentiert und im Plenum diskutiert werden, um Themenstellungen für die Seminararbeit zu präzisieren.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

M1b

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37