190087 VU BM 6 Interpretive Methodologies in Education Science (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
BM 6 VU + BM 9a (2011)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2019 06:30 to Mo 23.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 26.09.2019 09:00 to Mo 30.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 09:00
Details
Language: German
Lecturers
- Susanne Vogl
- Albert Kunter (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
03.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday
10.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday
17.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday
24.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday
31.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday
07.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday
14.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday
21.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday
28.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday
05.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday
12.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday
09.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday
16.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday
23.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday
30.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungselemente:2 Übungen in Kleingruppen zur Forschungspraxis (je max. 40 Punkte)
Essay (max. 20 Punkte)
Essay (max. 20 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für ein positives Ergebnis der LV sind kontinuierliche Teilnahme, aktive Mitarbeit in der Vorlesung und in den selbstorganisierten Kleingruppen (außerhalb der Veranstaltung) sowie die Teilnahme an allen Prüfungselementen.Die Studierenden sollen über die theoretischen Grundbegriffe und grundlegende theoretische Perspektiven qualitativer Forschung verfügen und sie gedankenexperimentell und an kleinen praktischen Aufgaben selbstständig anwenden können.Notenschlüssel:
1 (sehr gut): 100 – 88 Punkte
2 (gut): 87 – 75 Punkte
3 (befriedigend): 74 – 63 Punkte
4 (ausreichend): 62 – 50 Punkte
5 (ungenügend): < 50 Punkte
1 (sehr gut): 100 – 88 Punkte
2 (gut): 87 – 75 Punkte
3 (befriedigend): 74 – 63 Punkte
4 (ausreichend): 62 – 50 Punkte
5 (ungenügend): < 50 Punkte
Examination topics
Inhalte der Vorlesung und Übungen, die individuell und in selbstständig arbeitenden Kleingruppen erarbeitet werden. Die Übungen dienen der Erprobung von qualitativen Interviews und Beobachtungen sowie der Auswertung. Die Vorlesungsinhalte werden wesentlich durch Lektüre von Basistexten erarbeitet und vertieft.
Reading list
Zur Vorlesung wird ein Reader mit Basistexten erstellt, die auch Grundlage der Prüfungsvorbereitung bzw. der durchzuführenden Übungen darstellen.Darüber hinaus wird als Einführungsliteratur empfohlen:
• Flick, Uwe (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 6. Auflage. Reinbek
bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag
• Lamnek, Siegfried/Krell, Claudia (2016): Qualitative Sozialforschung. 6. Aufl. Beltz.
• Rosenthal, Gabriele (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim
und München: Juventa
• Pryzyborski, Aglaja/Wohlrab-‐Sahr, Monika (2014): Qualitative Sozialforschung. Ein
Arbeitsbuch. 4. Aufl. München: Oldenbourg,
• Flick, Uwe (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 6. Auflage. Reinbek
bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag
• Lamnek, Siegfried/Krell, Claudia (2016): Qualitative Sozialforschung. 6. Aufl. Beltz.
• Rosenthal, Gabriele (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim
und München: Juventa
• Pryzyborski, Aglaja/Wohlrab-‐Sahr, Monika (2014): Qualitative Sozialforschung. Ein
Arbeitsbuch. 4. Aufl. München: Oldenbourg,
Association in the course directory
BM 6 VU + BM 9a (2011)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
- Einführung in Geschichte und Theorie qualitativer Sozialforschung;
- Überblick über Felder und Ansätze qualitativer Forschung;
- methodologische Grundlagen, insbesondere des interpretativen Paradigmas;
- Grundbegriffe qualitativer Forschung;
- Logik der Forschung und des Forschungsprozesses;
- Fragestellungen in qualitativen Forschungsdesigns (mit Übung);
- Theorie und Praxis ausgewählter qualitativer Methoden:
Interviewverfahren, teilnehmende Beobachtung (mit Übungen);
- Forschungsbeispiele mit bildungswissenschaftlichem Bezug.
Der Schwerpunkt der Übungen liegt auf Methoden der Datenerhebung.