Universität Wien

190087 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (AHP+SB) (2023S)

Bildungstransfer: Von Bildung und ihren Reisen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten) absolvieren.

Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online).
Die Recherche-Schulung findet im Rahmen Ihrer BM4-Lehrveranstaltung statt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 17.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Können Bildungs- und Erziehungsvorstellungen reisen? Wenn ja, wie tun sie das? Welche Akteure und Institutionen sind beteiligt, wenn wir von Bildungstransfer sprechen? Und wie fügen sich transferierte Ideen, Praktiken und Institutionen in neuen Kontexten ein, wie verändern sie sich und was verändern sie? In diesem Seminar wollen wir zum einen diesen interessanten Fragen nachgehen, zum anderen möchten wir gemeinsam Schritt für Schritt erarbeiten, wie sauberes, wissenschaftliches Arbeiten funktioniert. Wie zitiert man richtig, wie sieht eine gute Referenzliste aus, wie findet man überhaupt eine gute Forschungsfrage und was ist eigentlich bildungswissenschaftlich relevant? All dies und noch mehr wird in dieser Veranstaltung nicht nur durch 'trockenen' Frontalunterricht vermittelt, sondern in zahlreichen Gruppenarbeiten durch Diskussionen und konstruktives Feedback erarbeitet.

Assessment and permitted materials

2 Teilleistungen (Zitierübung + Konzept)
15 minütige Textexpertise/Referat
Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten) absolvieren.
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online)
Die Recherche-Schulung findet im Rahmen Ihrer BM4-Lehrveranstaltung statt.

Ausreichende Englischkenntnisse, um englische Texte lesen und verstehen zu können. Positives Abschließen Seminararbeit

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten) absolvieren.
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online)
Die Recherche-Schulung findet im Rahmen Ihrer BM4-Lehrveranstaltung statt.

Examination topics

Es muss durch Ihre Abgaben nachvollziehbar gemacht werden, dass Sie die vermittelten Inhalte (Zitieren, Recherchen, Literaturverzeichnisse, etc.) verstanden haben, adäquat einsetzen können und somit das Grundwerkzeug für das wissenschaftliche Arbeiten beherrschen.
Ihre Rechercheschulung wird im Rahmen des Seminars stattfinden.

Reading list

Robyn, S. (2017). Whose children are they? A transnational minority religious sect and schools as sites of conflict in Canada, 18901922, Paedagogica Historica, 53(1-2), 93-106, DOI: 10.1080/00309230.2016.1229347

Adick, C. (2005). Transnationalisierung als Herausforderung für die International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. Tertium Comparationis Journal fur International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 11(2), 243269.

Tröhler, D. (2016): Sputnik, die Pädagogisierung des Kalten Krieges und PISA. In Zierer, K., Kahlert, J. & Burchardt, M. (Eds.), Die pädagogische Mitte: Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung (pp. 97-108). Verlag Julius Klinkhardt.

Association in the course directory

BM 4 PS (AHP+SB)

Last modified: Mo 06.03.2023 11:10