Universität Wien

190087 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy (2024W)

Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung: Theoretische Grundlagen, Gestaltung von Beratungsprozessen und praktische Anwendungsfelder

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 11.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 08.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 22.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 06.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 17.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 31.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Konzepte von Erziehungsberatung, insbesondere das Modell psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung vorgestellt und in ihre theoretischen Grundlagen, Arbeitsweisen und Arbeitsfelder eingeführt. Anhand des Vergleichs mit historischen sowie aktuellen Erziehungsberatungskonzepten aus dem internationalen Kontext werden zentrale theoretische und methodische Aspekte in Hinblick auf die Gestaltung von Beratungsprozessen herausgearbeitet und kritisch beleuchtet. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, inwieweit Veränderungen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch Erziehungsberatung initiiert werden können.

Die Inhalte werden im Seminar über weite Strecken über die Auseinandersetzung mit Literatur (insbesondere publizierte Fallgeschichten) erarbeitet. Studierende recherchieren zudem eigenständig historische und aktuelle Konzepte von Erziehungsberatung und analysieren diese in Bezug auf theoretische und methodische Fragestellungen, die im Rahmen des Seminars ausgearbeitet werden.

Assessment and permitted materials

Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar (einschließlich der Mitarbeit in Kleingruppen, die auch außerhalb der Seminarzeiten arbeiten), sorgfältige Lektüre der im Seminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer (gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung) positiv beurteilbaren Seminararbeit oder Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit bzw. die Präsentation fließt zu 70% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar 30%.

Examination topics

Reading list

Aichhorn, A. (1972): Erziehungsberatung und Erziehungshilfe: zwölf Vorträge über psychoanalytische Pädagogik. Reinbek bei Hamburg:Rowohlt

Figdor, H.(1998): Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung. Die Renaissance einer klassischen Idee. APP: Wien

Neudecker, B. (2008): Aus der Praxis der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung. Beat, der Glückliche. In: Figdor, H. (Hrsg.): 'Denn wir können die Kinder nach unserem Sinn nicht formen ...' Festschrift zum 10-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik. Empirie-Verlag: Wien

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M7.3

Last modified: Mo 07.10.2024 18:46