190087 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy (2024W)
Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung: Theoretische Grundlagen, Gestaltung von Beratungsprozessen und praktische Anwendungsfelder
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 06:30 to Tu 24.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 08.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 22.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 06.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 17.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 31.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Konzepte von Erziehungsberatung, insbesondere das Modell psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung vorgestellt und in ihre theoretischen Grundlagen, Arbeitsweisen und Arbeitsfelder eingeführt. Anhand des Vergleichs mit historischen sowie aktuellen Erziehungsberatungskonzepten aus dem internationalen Kontext werden zentrale theoretische und methodische Aspekte in Hinblick auf die Gestaltung von Beratungsprozessen herausgearbeitet und kritisch beleuchtet. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, inwieweit Veränderungen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch Erziehungsberatung initiiert werden können.Die Inhalte werden im Seminar über weite Strecken über die Auseinandersetzung mit Literatur (insbesondere publizierte Fallgeschichten) erarbeitet. Studierende recherchieren zudem eigenständig historische und aktuelle Konzepte von Erziehungsberatung und analysieren diese in Bezug auf theoretische und methodische Fragestellungen, die im Rahmen des Seminars ausgearbeitet werden.
Assessment and permitted materials
Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar (einschließlich der Mitarbeit in Kleingruppen, die auch außerhalb der Seminarzeiten arbeiten), sorgfältige Lektüre der im Seminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer (gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung) positiv beurteilbaren Seminararbeit oder Präsentation
Minimum requirements and assessment criteria
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit bzw. die Präsentation fließt zu 70% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar 30%.
Examination topics
Reading list
Aichhorn, A. (1972): Erziehungsberatung und Erziehungshilfe: zwölf Vorträge über psychoanalytische Pädagogik. Reinbek bei Hamburg:RowohltFigdor, H.(1998): Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung. Die Renaissance einer klassischen Idee. APP: WienNeudecker, B. (2008): Aus der Praxis der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung. Beat, der Glückliche. In: Figdor, H. (Hrsg.): 'Denn wir können die Kinder nach unserem Sinn nicht formen ...' Festschrift zum 10-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik. Empirie-Verlag: Wien
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M7.3
Last modified: Mo 07.10.2024 18:46