Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190087 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (AHP+SB) (2025S)

Sprache, Postkolonialismus und Bildung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten) absolvieren.
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online)
Die Recherche-Schulung findet im Rahmen Ihrer BM4-Lehrveranstaltung statt.
We 19.03. 13:15-16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 25 participants
Language: German, English

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Wednesday 02.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Wednesday 30.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Wednesday 14.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Wednesday 28.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Wednesday 11.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Wednesday 25.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

    Information

    Aims, contents and method of the course

    In diesem Seminar werden wir uns mit post- und dekolonialen Denkern auseinandersetzen und wie sich vor dem Hintergrund dieser Denkströmung Bildungsinstitutionen, Wissensproduktion und Bildungsakteur*innen anders denken lassen. Dabei werden wir uns vornehmlich mit der Bedeutung von Sprache beschäftigen und wie Sprache unser Denken (mit)gestaltet. Wir wollen der Frage nachgehen, ob Sprache nur ein Tool oder viel mehr als ein Kommunikationsträger ist.
    Neben diesen Inhalten werden wir uns hauptsächlich mit den Arten und Weisen des wissenschaftlichen Arbeitens beschäftigen. Wie zitiert man richtig, was ist eine Methode, wie schreibt man eine Einleitung oder ein Abstract? All dies und noch weitere essentielle Fragestellungen werden in diesem Seminar durch Gruppenarbeiten und aktivierende Methoden beantwortet. Ziel ist, dass Sie am Ende des Semesters die Grundlagen für das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit erworben haben und sich darüberhinaus mit einem spezifischen bildungswissenschaftlichen Thema näher auseinandergesetzt haben.

    Assessment and permitted materials

    Aktive Mitarbeit
    2 Teilleistungen (Zitierübung + Konzept)
    15 minütige Textexpertise/Referat
    Proseminararbeit
    Bibliotheksführung
    Rechercheschulung

    Minimum requirements and assessment criteria

    Ausreichende Englischkenntnisse, um englische Texte lesen und verstehen zu können
    Aktive Teilnahme
    Max. 2 maliges Fehlen

    Examination topics

    Reading list

    Fanon, Frantz (1985/1952). Schwarze Haut, Weiße Masken (pp.15-36), Suhrkamp.

    Ngugi wa Thiong'o. (1986). The language of African literature. In Decolonising the mind: The politics of language in African literature (pp. 4-33). Heinemann Educational.

    Whorf, B. L. (1956).Language, thought, and reality: Selected writings of Benjamin Lee Whorf(J. B. Carroll, Ed.). MIT Press.

    Ergänzungen folgen

    Association in the course directory

    BM 4 PS (AHP+SB)

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02