Universität Wien

190088 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2012S)

Drama in education- Why? Theory and practice of drama in education

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 15.03. 09:00 - 14:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
  • Thursday 29.03. 09:00 - 14:00 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 19.04. 09:00 - 14:00 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 03.05. 09:00 - 14:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
  • Thursday 24.05. 09:00 - 14:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

Grundlagen der Theater- und Dramapädagogik im Kontext Schule
Einführung in die Methoden der Theater- und Dramapädagogik für Schule und Unterricht

Assessment and permitted materials

100% Anwesenheit
Mitarbeit, etwaige Arbeitsaufgaben
Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Wissen um theater- und dramapädagogische Grundlagen im Kontext Schule
Sensibilisierung von Selbst- und Fremdwahrnehmung
Reflexion der eigenen Rolle als Lehrer/in
Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen
Einbeziehung der Körpersprache als Ausdrucksmittel
Förderung der Kreativität didaktischer Mittel und Methoden
Förderung von Kooperationsbereitschaft- und fähigkeit
Unterstützung des Selbstbewusstseins

Examination topics

Im Seminar wird durch das Anwenden verschiedenster Methoden in theoretischer Rückbindung ein Ausschnitt aus theater- und dramapädagogischen Arbeitsweisen vorgestellt. Darüber hinaus wird die Lehrveranstaltung über die Lernplattform Moodle begleitet.

Reading list

Baur-Traber, C./ Frei, H./ Moosig, K.-H./ Peter-Moosig, E./ Rindlisbacher-Bebion, S./ Schönholzer, S./Vogt, R. (41999). Ausdruckspiel aus dem Erleben 1. Arbeitsgemeinschaft Jeux Dramatiques. Einführung Methodik, Arbeitsblätter. Bern: Zytglogge.

Bidlo, T. (2006): Theaterpädagogik. Einführung. Essen.

Goffman, E. (72009): Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag. Piper: München/Zürich.

Gudjons, H. (2006): Neue Unterrichtskultur veränderte Lehrerrolle. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hentschel, U./Ritter, H.M. (Hrsg.) (2003): Entwicklungen und Perspektiven der Spiel- und Theaterpädagogik. Schibri: Uckerland.

Hentschel, U. (2010): Theaterspielen als ästhetische Bildung. Über einen Beitrag produktiven künstlerischen Gestaltens zur Selbstbildung. Schibri: Uckerland.

Johnstone, Keith (72009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. Alexander Verlag: Berlin.

Liebau, E./Klepacki, L./Zirfas, J. (2009): Theatrale Bildung. Theaterpädagogische Grundlagen und kulturpädagogische Perspektiven für die Schule. Weinheim und München: Juventa.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben


Association in the course directory

Last modified: We 01.02.2023 00:23