190088 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2012W)
Drama in education- Why? Theory and practice of drama in education
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 12.09.2012 12:00 to We 26.09.2012 12:00
- Deregistration possible until Fr 12.10.2012 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.10. 09:00 - 13:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Thursday 18.10. 09:00 - 13:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Thursday 29.11. 09:00 - 13:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
-
Thursday
06.12.
09:00 - 13:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
(Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
(Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien) - Thursday 13.12. 09:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
100% Anwesenheit
Mitarbeit, etwaige Arbeitsaufgaben
Seminararbeit
Mitarbeit, etwaige Arbeitsaufgaben
Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Wissen um theater- und dramapädagogische Grundlagen im Kontext Schule
Sensibilisierung von Selbst- und Fremdwahrnehmung
Reflexion der eigenen Rolle als Lehrer/in
Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen
Einbeziehung der Körpersprache als Ausdrucksmittel
Förderung der Kreativität didaktischer Mittel und Methoden
Förderung von Kooperationsbereitschaft- und fähigkeit
Unterstützung des Selbstbewusstseins
Sensibilisierung von Selbst- und Fremdwahrnehmung
Reflexion der eigenen Rolle als Lehrer/in
Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen
Einbeziehung der Körpersprache als Ausdrucksmittel
Förderung der Kreativität didaktischer Mittel und Methoden
Förderung von Kooperationsbereitschaft- und fähigkeit
Unterstützung des Selbstbewusstseins
Examination topics
Im Seminar wird durch das Anwenden verschiedenster Methoden in theoretischer Rückbindung ein Ausschnitt aus theater- und dramapädagogischen Arbeitsweisen vorgestellt. Darüber hinaus wird die Lehrveranstaltung über die Lernplattform Moodle begleitet.
Reading list
Baur-Traber, C./ Frei, H./ Moosig, K.-H./ Peter-Moosig, E./ Rindlisbacher-Bebion, S./ Schönholzer, S./Vogt, R. (41999). Ausdruckspiel aus dem Erleben 1. Arbeitsgemeinschaft Jeux Dramatiques. Einführung Methodik, Arbeitsblätter. Bern: Zytglogge.Bidlo, T. (2006): Theaterpädagogik. Einführung. Essen.Goffman, E. (72009): Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag. Piper: München/Zürich.Gudjons, H. (2006): Neue Unterrichtskultur veränderte Lehrerrolle. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.Hentschel, U./Ritter, H.M. (Hrsg.) (2003): Entwicklungen und Perspektiven der Spiel- und Theaterpädagogik. Schibri: Uckerland.Hentschel, U. (2010): Theaterspielen als ästhetische Bildung. Über einen Beitrag produktiven künstlerischen Gestaltens zur Selbstbildung. Schibri: Uckerland.Johnstone, Keith (72009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. Alexander Verlag: Berlin.Liebau, E./Klepacki, L./Zirfas, J. (2009): Theatrale Bildung. Theaterpädagogische Grundlagen und kulturpädagogische Perspektiven für die Schule. Weinheim und München: Juventa.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:21
Einführung in die Methoden der Theater- und Dramapädagogik für Schule und Unterricht