190088 SE Ethic Challenges in Education (2015S)
Challenges for the ethics of freedom in the age of risk.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 09:00 to We 18.02.2015 09:00
- Registration is open from Fr 20.02.2015 09:00 to Fr 27.02.2015 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.03. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.04. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.04. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 06.05. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.05. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 03.06. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 17.06. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Auseinandersetzung mit dem Thema der LV und dem hierfür
relevanten Textkorpus durch aktive Teilnahme im Plenum sowie
verbindliche Mitarbeit an Referatsgruppen.
- Präsentation der Textexegese vor dem Plenum.
- Persönlich, schriftlicher Reflexionsbericht am Seminarende.
- Für den Erhalt der Note ist das Verfassen einer
Seminararbeit obligatorisch.
relevanten Textkorpus durch aktive Teilnahme im Plenum sowie
verbindliche Mitarbeit an Referatsgruppen.
- Präsentation der Textexegese vor dem Plenum.
- Persönlich, schriftlicher Reflexionsbericht am Seminarende.
- Für den Erhalt der Note ist das Verfassen einer
Seminararbeit obligatorisch.
Minimum requirements and assessment criteria
- Kenntnisse erwerben über die komplexen
Zusammenhänge aktueller gesellschaftlicher
Entwicklungen und politischer Maßnahmen
unter dem Slogan von Sicherheit und
Risikominimierung.
- Erarbeiten einer bildungstheoretischen Kritik
ethischer Konsequenzen im Spannungsfeld
Freiheit vs. Sicherheit
- Dialektisches Denken üben.
- Textkritik und auslegung.
- Formulierung disziplinrelevanter
Fragestellungen hinsichtlich einer Ethik der
Bildungswissenschaften.
Zusammenhänge aktueller gesellschaftlicher
Entwicklungen und politischer Maßnahmen
unter dem Slogan von Sicherheit und
Risikominimierung.
- Erarbeiten einer bildungstheoretischen Kritik
ethischer Konsequenzen im Spannungsfeld
Freiheit vs. Sicherheit
- Dialektisches Denken üben.
- Textkritik und auslegung.
- Formulierung disziplinrelevanter
Fragestellungen hinsichtlich einer Ethik der
Bildungswissenschaften.
Examination topics
Reading list
Basisliteratur:
Der endgültige Textcorpus wird elektronisch als pdf-file zur Verfügung gestellt.
Horkheimer, M./Adorno, T.W. (1969): Dialektik der Aufklärung. Frankfurt/M.
Freud, S. (1999): Hemmung, Symptom, Angst. GW. XIV [1926], Frankfurt/M.
Zizek, S. (2002): Willkommen in der Wüste des Realen. Wien.
Gensing, P./Reisin, A. (2013): Der Präventivstaat. Warum Gesundsheits-, Kontroll- und Verbotswahn Freiheit und Demokratie gefährden. Köln.
Garland, D. (2006): Kultur der Kontrolle. Verbrechensbekämpfung und soziale Ordnung in der Gegenwart. Frankfurt/M.
Der endgültige Textcorpus wird elektronisch als pdf-file zur Verfügung gestellt.
Horkheimer, M./Adorno, T.W. (1969): Dialektik der Aufklärung. Frankfurt/M.
Freud, S. (1999): Hemmung, Symptom, Angst. GW. XIV [1926], Frankfurt/M.
Zizek, S. (2002): Willkommen in der Wüste des Realen. Wien.
Gensing, P./Reisin, A. (2013): Der Präventivstaat. Warum Gesundsheits-, Kontroll- und Verbotswahn Freiheit und Demokratie gefährden. Köln.
Garland, D. (2006): Kultur der Kontrolle. Verbrechensbekämpfung und soziale Ordnung in der Gegenwart. Frankfurt/M.
Association in the course directory
M4.4
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37