190088 SE Education as an Academic Discipline (2016W)
Theory of Education and its Legitimation Issues
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 20.01. 09:00 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 21.01. 09:00 - 15:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 28.01. 13:15 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Sunday 29.01. 09:00 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Es ist das Ziel des Seminars, auf der Grundlage von sorgfältigen Textanalysen bildungs-wissenschaftliche Argumentations- und Legitimationsmuster herauszuarbeiten und die damit einhergehenden leitenden begriffstheoretischen Positionen und historischen Transformationen der Bildungswissenschaft kenntlich zu machen. Die Studierenden werden auf diese Weise befähigt, unterschiedliche Ausrichtungen der Erziehungswissen-schaft in einen wissenschaftstheoretischen Zusammenhang zu stellen und umfassend kritisch zu beurteilen.
Voraussetzung für eine Teilnahme an der Blockveranstaltung ist die vorbereitende Bearbeitung mündlicher und schriftlicher Aufgaben sowie die intensive Mitarbeit während des Seminars. Leistungspunkte können über eine Klausur oder durch das Verfassen von Essays mit zwei zu vertiefenden Schwerpunktthemen erworben werden.
Literatur: Die Literaturliste wird über Moodle bekannt gegeben.
Voraussetzung für eine Teilnahme an der Blockveranstaltung ist die vorbereitende Bearbeitung mündlicher und schriftlicher Aufgaben sowie die intensive Mitarbeit während des Seminars. Leistungspunkte können über eine Klausur oder durch das Verfassen von Essays mit zwei zu vertiefenden Schwerpunktthemen erworben werden.
Literatur: Die Literaturliste wird über Moodle bekannt gegeben.
Examination topics
Reading list
Seminarliteratur (Auswahl)Adorno, Theodor W. (1972): Soziologie und empirische Forschung. In: Ders.; Dahrendorf, Ralf; Pilot, Harald u.a.: Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie. (Herausgege-ben von Heinz Maus und Friedrich Fürstenberg). Darmstadt und Neuwied, 81-101.Casale, Rita (2011): Zur Abstraktheit der Empirie zur Konkretheit der Theorie. Anmer-kungen über die versäumte Auseinandersetzung mit den Folgen des Positivismusstreit. In: Breinbauer, Ines Maria; Weiß, Gabriele (Hrsg.): Orte des Empirischen in der Bildungs-theorie. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft II. Würzburg, 45-60.Ballauff, Theodor (1993): Über die Unerläßlichkeit der Bildung. In: Borrelli, Michele (Hrsg): Deutsche Gegenwartspädagogik. Band 1. Hohengehren, 1-19.Benner, Dietrich (1998): Systematische Pädagogik und historische Rekonstruktion. Zur Bedeutung der Strukturprinzipien pädagogischen Denkens und Handelns für die Ver-ständigung über pädagogische Fragen und die Geschichtsschreibung der Pädagogik. In: Brinkmann, Walter; Petersen, Jörg (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Päda-gogik. Eine Orientierungshilfe für Studierende der Pädagogik und in der pädagogischen Praxis Tätige. Donauwörth, 117-136.Breinbauer, Ines Maria (1995): Allgemeine Pädagogik als Kritik pädagogischer Vernunft. Oder: Die Sorge um die Identität eines Faches unter den Bedingungen des Pluralismus. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 3, 298-311.Horkheimer, Max (1952): Begriff der Bildung. In: Ders.: Akademisches Studium; Begriff der Bildung; Fragen des Hochschulunterrichts. Frankfurter Universitätsreden, Heft 8. Frankfurt am Main, 14-23.Koller, Hans-Christoph (2010): Grundzüge einer Theorie transformatorischer Bildungs-prozesse. In: Liesner, Andrea; Lohmann, Ingrid (Hrsg.): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart, 288-300.Ricken, Norbert (2007): Das Ende der Bildung als Anfang Anmerkungen zum Streit um Bildung. In: Harring, Marius; Palentien, Christian; Rohlfs, Carsten (Hrsg.): Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bil-dungsprozessen. Wiesbaden, 15-40.
Association in the course directory
M1b
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Im Seminar werden beginnend mit dem Positivismusstreit zunächst unterschiedliche Wissenschaftsverständnisse im Hinblick auf Fragen der Legitimation, Konstitution und Transformation der Bildungswissenschaft als Disziplin erörtert. Ausgewählte theoreti-sche Schriften aus dem Spektrum zwischen Realistischer Wende und transzendental-kritischer Erziehungswissenschaft dienen der Analyse und (kritischen) Würdigung des Selbstverständnisses der Disziplin in ihrer historischen Entwicklung und befragen die Disziplin auf ihre konstituierenden und leitenden Begrifflichkeiten wie Bildung und Er-ziehung. Durch die Beschäftigung mit Legitimationsfragen der Bildungswissenschaft entwickeln die SeminarteilnehmerInnen ein grundlegendes Verständnis für die diszipli-näre Entwicklung in ihrem historischen Kontext.