Universität Wien

190088 PS Education and Culture (2018S)

Pädagogik des Raums: Bildungs-, Erziehungs- und Lernprozesse in der räumlichen Umgebung.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 20.04. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 21.04. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 11.05. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 12.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 22.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 23.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Die Leistung wird anhand der aktiven Mitarbeit (Präsenz) und der nachbereitenden schriftlichen Vertiefung in Form einer Proseminararbeit kontrolliert.

Minimum requirements and assessment criteria

Um Kreditpunkte im Rahmen des Seminars erwerben zu können, ist zunächst aktive Mitarbeit erforderlich, wozu auch die vor- und nachbereitende Lektüre der obligatorischen Studienliteratur zählt. Des Weiteren werden forschungsorientierte Übungen durchgeführt. Schließlich bildet die Hausarbeit, in welcher die Übungen anhand der Studienliteratur vertieft werden, den dritten Teil der im Seminar zu erbringenden Leistungen und die Grundlage für die Note, welche anhand der Kriterien formale Korrektheit, inhaltliche Güte und begriffliche Präzision gebildet wird.

Examination topics

Reading list

Die für den ersten Blockkurstermin vorzubereitenden Texte werden ca. 3 Wochen davor (d.h. Ende März) bekanntgegeben. Folgende Titel ermöglichen einen ersten Überblick über Texte, die gelesen werden bzw. Bücher, aus denen Ausschnitte vorzubereiten sind.

Burckhardt, L. (2012). Design ist unsichtbar. Entwurf, Gesellschaft & Pädagogik. Herausgegeben von Silvan Blumenthal und Martin Schmitz. Berlin: Martin Schmitz Verlag.

Löw, M. (2007). Zwischen Handeln und Struktur. Grundlagen einer Soziologie des Raums. In F. Kessl & H.-U. Otto (Hrsg.), Territorialisierung des Sozialen. Regieren über soziale Nahräume (S. 81-100). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.

Nugel, M. (2014). Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik. Eine kritische Analyse. Wiesbaden: Springer VS.

Tanner, J. (2011). Verwirklichung als Bewahrung des Möglichen. Der Mensch in der Perspektive der historischen Anthropologie. In I. U. Dalferth & A. Hunziker (Hrsg.), Seinkönnen. Der Mensch zwischen Möglichkeit und Wirklichkeit (S. 141-158). Tübingen: Mohr Siebeck.

Association in the course directory

BM 12

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37