190088 PS Education and Culture (2018S)
Pädagogik des Raums: Bildungs-, Erziehungs- und Lernprozesse in der räumlichen Umgebung.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 06:30 to Mo 19.02.2018 09:00
- Registration is open from We 21.02.2018 09:00 to Tu 27.02.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 20.04. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 21.04. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 11.05. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 12.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 22.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 23.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistung wird anhand der aktiven Mitarbeit (Präsenz) und der nachbereitenden schriftlichen Vertiefung in Form einer Proseminararbeit kontrolliert.
Minimum requirements and assessment criteria
Um Kreditpunkte im Rahmen des Seminars erwerben zu können, ist zunächst aktive Mitarbeit erforderlich, wozu auch die vor- und nachbereitende Lektüre der obligatorischen Studienliteratur zählt. Des Weiteren werden forschungsorientierte Übungen durchgeführt. Schließlich bildet die Hausarbeit, in welcher die Übungen anhand der Studienliteratur vertieft werden, den dritten Teil der im Seminar zu erbringenden Leistungen und die Grundlage für die Note, welche anhand der Kriterien formale Korrektheit, inhaltliche Güte und begriffliche Präzision gebildet wird.
Examination topics
Reading list
Die für den ersten Blockkurstermin vorzubereitenden Texte werden ca. 3 Wochen davor (d.h. Ende März) bekanntgegeben. Folgende Titel ermöglichen einen ersten Überblick über Texte, die gelesen werden bzw. Bücher, aus denen Ausschnitte vorzubereiten sind.Burckhardt, L. (2012). Design ist unsichtbar. Entwurf, Gesellschaft & Pädagogik. Herausgegeben von Silvan Blumenthal und Martin Schmitz. Berlin: Martin Schmitz Verlag.Löw, M. (2007). Zwischen Handeln und Struktur. Grundlagen einer Soziologie des Raums. In F. Kessl & H.-U. Otto (Hrsg.), Territorialisierung des Sozialen. Regieren über soziale Nahräume (S. 81-100). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.Nugel, M. (2014). Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik. Eine kritische Analyse. Wiesbaden: Springer VS.Tanner, J. (2011). Verwirklichung als Bewahrung des Möglichen. Der Mensch in der Perspektive der historischen Anthropologie. In I. U. Dalferth & A. Hunziker (Hrsg.), Seinkönnen. Der Mensch zwischen Möglichkeit und Wirklichkeit (S. 141-158). Tübingen: Mohr Siebeck.
Association in the course directory
BM 12
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37