190088 VO BM 3 Fields of Educational Practice (EW+SP) (2024S)
Erwachsenenbildung - ein Feld zwischen Bildungspraxis, Wissenschaft und Politik
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 21.06.2024 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 04.10.2024 09:00 - 10:30 Digital
- Friday 22.11.2024 09:00 - 10:30 Digital
- N Friday 10.01.2025 09:00 - 10:30 Digital
Lecturers
- Bernd Käpplinger
- Cornelia Marschner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 01.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Friday 15.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Friday 12.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Saturday 13.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Friday 10.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Friday 24.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Friday 07.06. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche MC-Klausur zu den Vorlesungsinhalten
Multiple-Choice-Test
60 Minuten Zeit für die Bearbeitung
Multiple-Choice-Test
60 Minuten Zeit für die Bearbeitung
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab und Notenschlüssel:
Bestehensgrenze ab 20 Punkte
Note 4: 20-29 Punkte
Note 3: 30-39 Punkte
Note 2: 40-49 Punkte
Note 1: 50-60 Punkte
Bestehensgrenze ab 20 Punkte
Note 4: 20-29 Punkte
Note 3: 30-39 Punkte
Note 2: 40-49 Punkte
Note 1: 50-60 Punkte
Examination topics
Prüfungsstoff bezieht sich auf diese Themen:
Weiterbildung
Erwachsenenbildung
Bildungsprozesse
Bildungsberatung
Geschichte
Programme
Bildungswissenschaftliche Videografie
Empirische Bildungsforschung
Weiterbildung
Erwachsenenbildung
Bildungsprozesse
Bildungsberatung
Geschichte
Programme
Bildungswissenschaftliche Videografie
Empirische Bildungsforschung
Reading list
Grundlagenliteratur für die Vorlesung:
Neiman, S. (2015): Warum erwachsen werden? eine philosophische Ermutigung. München : Hanser Berlin.
https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB356304183
Faulstich, P./Zeuner, C. (2010): Erwachsenenbildung. Weinheim: Beltz. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB276788125
Fleige, M./Gieseke, W./von Hippel, A./Käpplinger, B./Robak, S. (2018): Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv.
https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB438984811
Empfehlungen von ausgewählter Einführungsliteratur in die Erwachsenenbildung:
Einführungen
Forneck, H.J./Wrana, D. (2005): Ein parzelliertes Feld: Eine Einführung in die Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB127262660
Kade, J./Nittel, D./Seitter, W. (2007): Einführung in die Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Stuttgart: Kohlhammer. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB186802757
Nolda, S. (2008): Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Darmstadt: WBG. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB202428117Handbücher/Wörterbücher:
Arnold, R/Nolda, S./Nuissl, E. [Hrsg.] (2010): Wörterbuch Erwachsenenbildung. 2. überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB368963993
Dinkelaker, J./Hippel, A. von [Hrsg.] (2014): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB321927842
Tippelt, R./Hippel, A. von [Hrsg.] (2017): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: VS-Verlag. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB428774113Gelbe Reihe 'Studientexte für Erwachsenenbildung'
Zum Teil kostenlos im Internet frei verfügbar als pdf: http://www.die-bonn.de/id/11876/about/html/Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten und Plagiaten
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/abteilungen/weiterbildung/studiumlehre/wissarbeiten
Neiman, S. (2015): Warum erwachsen werden? eine philosophische Ermutigung. München : Hanser Berlin.
https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB356304183
Faulstich, P./Zeuner, C. (2010): Erwachsenenbildung. Weinheim: Beltz. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB276788125
Fleige, M./Gieseke, W./von Hippel, A./Käpplinger, B./Robak, S. (2018): Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv.
https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB438984811
Empfehlungen von ausgewählter Einführungsliteratur in die Erwachsenenbildung:
Einführungen
Forneck, H.J./Wrana, D. (2005): Ein parzelliertes Feld: Eine Einführung in die Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB127262660
Kade, J./Nittel, D./Seitter, W. (2007): Einführung in die Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Stuttgart: Kohlhammer. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB186802757
Nolda, S. (2008): Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Darmstadt: WBG. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB202428117Handbücher/Wörterbücher:
Arnold, R/Nolda, S./Nuissl, E. [Hrsg.] (2010): Wörterbuch Erwachsenenbildung. 2. überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB368963993
Dinkelaker, J./Hippel, A. von [Hrsg.] (2014): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB321927842
Tippelt, R./Hippel, A. von [Hrsg.] (2017): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: VS-Verlag. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB428774113Gelbe Reihe 'Studientexte für Erwachsenenbildung'
Zum Teil kostenlos im Internet frei verfügbar als pdf: http://www.die-bonn.de/id/11876/about/html/Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten und Plagiaten
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/abteilungen/weiterbildung/studiumlehre/wissarbeiten
Association in the course directory
BM 3 VO (EW+SP) + EC692-M1
Last modified: We 03.07.2024 12:05
Die Vorlesung will
(a) einen Einblick in das Feld der Erwachsenenbildung geben und dabei über Strukturen, Institutionen und Akteure der Erwachsenenbildungslandschaft (besonders in Österreich) informieren.
Zudem sollen (b) aktuelle bildungspolitische Herausforderungen für die Bildungspraxis vorgestellt und diskutiert werden.
Schließlich werden (c) exemplarisch theoretische Fragestellungen und empirische Ansätze aus der Erwachsenenbildung als Wissenschaft vorgestellt.Die Vorlesung wird im Wechsel von physischer Präsenz und Online-Formen (synchron und asynchron) durchgeführt. Sie wird des Weiteren durch Moodle unterstützt, wo das ausführliche Programm, Texte, Hinweise zur Erarbeitung der Vorlesungsinhalte sowie ein Forum zum Austausch bereitgestellt werden.