190089 SE Education, Biography and Age (2016S)
Professional Biographies in Pedagogy. Research seminar.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 09:00 to Mo 22.02.2016 09:00
- Registration is open from We 24.02.2016 09:00 to Mo 29.02.2016 14:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.03. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.03. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.03. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 06.04. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.04. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.04. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.04. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 04.05. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.05. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.05. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.05. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 01.06. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 08.06. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.06. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 17.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 22.06. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.06. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
a) Aktive Mitarbeit, inkl. kleiner schriftlicher oder mündlicher Einzelleistungen (Input, Protokoll),
b) schriftliche Dokumentationen und Reflexionen zu einzelnen Schritten im Forschungsprozess und
c) schriftlicher Abschlussbericht der Forschungsgruppen.Genaueres wird in der ersten Sitzung besprochen.
b) schriftliche Dokumentationen und Reflexionen zu einzelnen Schritten im Forschungsprozess und
c) schriftlicher Abschlussbericht der Forschungsgruppen.Genaueres wird in der ersten Sitzung besprochen.
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für die Beurteilung sind:
die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen und die aktive Mitarbeit in einer Forschungsgruppe. Am Ende der LV verfügen die Studierenden über das im Projekt erarbeitete theoretische und methodologische Grundlagenwissen (Basistexte), über Erfahrungen und Kompetenzen in der Anwendung dieses Wissens in der Forschungspraxis und über ein reflektiertes Erfahrungswissen aus dieser Anwendung.
die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen und die aktive Mitarbeit in einer Forschungsgruppe. Am Ende der LV verfügen die Studierenden über das im Projekt erarbeitete theoretische und methodologische Grundlagenwissen (Basistexte), über Erfahrungen und Kompetenzen in der Anwendung dieses Wissens in der Forschungspraxis und über ein reflektiertes Erfahrungswissen aus dieser Anwendung.
Examination topics
Die theoretischen und methodologischen Grundlagen sowie das im Lehrforschungsprojekt erarbeitete gegenstandsbezogene Wissen sowie systematisch erarbeitetes Reflexionswissen (Protokolle, Forschungstagebuch usw.).
Reading list
Ausführliche Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
M7.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Grundlagen der bildungswissenschaftlichen Biographieforschung
- Methodologie und Methoden der Biographieforschung (narratives Interview, Narrationsanalyse, rekonstruktive Methodologie, Grounded Theory u.a.)
- Theorien und Konzepte zu Professionalisierung im pädagogischen Feld
- Auseinandersetzung mit empirischem Material (inkl. der Möglichkeit zur Datenerhebung und -analyse).Methode: Neben den üblichen seminaristischen Arbeitsformen und eigenverantwortlicher Erarbeitung der verabredeten Grundlagentexte wird ein Großteil der Arbeit in kleinen, selbstorganisierten Forschungsgruppen ablaufen. Die Forschungsgruppen werden im Seminarkontext und durch Einzelgespräche supervidiert.