190089 SE Educational Theories in International and Historical Comparison (2020W)
Education for All oder: Welche Bildung für wen? - Internationale Bildungsakteure und Bildungsentwicklungen im Vergleich
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 06:30 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die erste Einheit findet online statt.
Die Präsenzeinheiten finden voraussichtlich zum Teil vor Ort, zum Teil Online statt. Im Sinne eines Blended Learning sollen Präsenzeinheiten ggf. in Kleingruppen stattfinden. Die jeweils andere Gruppe arbeitet versetzt an schriftlichen Übungen (hybride LV).
Für die Präsenzeinheiten, die online besucht werden benötigen die Teilnehmenden ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop sowie Internetzugang. Sie können an den Onlinesitzungen auch von einem Unigebäude aus teilnehmen.
An die Kommunikation während der Präsenzeinheiten sollten sich alle mit Ton und Bild (Mikrofon und Kamera) beteiligen.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten wird erwartet
Studierende sollten die Lehrveranstaltungsleitung vor Beginn der Lehrveranstaltung informieren,
- falls sie die technischen Voraussetzungen nicht erfüllen
- sie aus einem wichtigen Grund (bei der ersten Einheit) nicht vor Ort anwesend sein können (zum Beispiel, weil sie zu einer Risikogruppe gehören oder nicht anreisen können)
- Recht auf eine abweichende Prüfungsmethode haben oder eine abweichende Prüfungsmethode brauchen, weil sie zu einer Risikogruppe gehören.Raumkapazität SR 1 im WS 20: 16 Studierende + 1 Lehrende*r
- Tuesday 06.10. 09:00 - 10:30 Digital
-
Tuesday
13.10.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Tuesday
20.10.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Tuesday
27.10.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG - Tuesday 03.11. 09:00 - 10:30 Digital
- Tuesday 10.11. 09:00 - 10:30 Digital
- Tuesday 17.11. 09:00 - 10:30 Digital
- Tuesday 24.11. 09:00 - 10:30 Digital
- Tuesday 01.12. 09:00 - 10:30 Digital
- Tuesday 15.12. 09:00 - 10:30 Digital
-
Tuesday
12.01.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Tuesday
19.01.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Tuesday
26.01.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Mitarbeit in der Lehrveranstaltung und aktive Mitarbeit in Arbeitsgruppen, Referate sowie schriftliche Arbeiten (Hausübungen, Textaufgaben, Essays/Reflexionen)
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit (35%)
Präsentationen (25%)
Schriftliche Aufgaben (40%)
Präsentationen (25%)
Schriftliche Aufgaben (40%)
Examination topics
Seminarliteratur, eigene Recherchen
Reading list
Association in the course directory
WM-M8
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Zunächst wird anhand von Literatur und Vorträgen eine Basis des Themas erarbeitet. Dabei findet eine Auseinandersetzung mit Bildungskonzepten, -programmen und -maßnahmen statt sowie mit unterschiedlichen theoretischen Ansätzen und Konzeptualisierungen. Im nächsten Schritt werden ausgewählte Akteure, die in der Bildungsdebatte (mit)bestimmend sind, auf ihre Bedeutung hin untersucht. Anhand einzelner Akteure wie OECD, UNESCO und Weltbank werden relevante Dimensionen der Akteure und ihres jeweiligen Verständnis bzw. Zugangs zu Bildung beleuchtet und reflektiert: Wer (Weltbank, OECD, UNESCO) versteht was unter Bildung? Was bedeutet dies für die jeweiligen Konzepte, Maßnahmen, Programme? Weiters werden empirische Untersuchungen im Hinblick auf unterschiedliche Versuche der Messung und Messbarkeit regionaler, nationaler und globaler Bildungsentwicklung herangezogen. Die Studierenden setzen sich mit internationalen Akteuren auseinander und reflektieren neben nationalen auch globale Dimensionen von Bildung und Bildungsentwicklung und Bildungs(un)gleichheit: Wie werden Bildung und Bildungsentwicklung gemessen und bewertet? Wer bildet wen und mit welchen Zielen (aus)? Wer hat Zugang zu welcher Bildung und wer nicht? Welche Ungleichheiten werden durch formale Bildungsinstitutionen produziert oder reproduziert?
Auf der Grundlage verpflichtend zu lesender Texte werden Kurzreferate vorbereitet, die die Seminartexte ergänzen und den Studierenden die Möglichkeit geben sich vertiefend mit einzelnen Aspekten der komplexen Thematik auseinanderzusetzen. Gruppenarbeiten dienen zur Wissensaneignung und vermittlung und werden in den LV-Einheiten durchgeführt, die jeweiligen Ergebnisse in den Einheiten präsentiert und im Plenum besprochen.