190089 SE Didactics: Teaching and Learning with Media (2022S)
Webdidaktik
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Tu 22.02.2022 09:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Mo 28.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar wird online stattfinden.
- Monday 07.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 21.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 04.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 02.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 16.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 30.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 13.06. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Gesamtleistung besteht aus folgenden Teilleistungen:1. Vorbereitung und Teilnahme im Unterricht (25P)
-- Vorbereitungsaufgaben vor dem Unterricht erledigen 10p
-- aktive Mitarbeit im Präsenzunterricht 10P
-- Reflexion nach dem Unterricht 5P2. Gruppenleistung (40 P)
-- Einen Moodle-Kurs designen 25 P
-- Die didaktische Planung präsentieren 15 P3. Einzelleistung im Rahmen der Gruppenarbeit:
Peer-Review (10P)4. Medienpädagogisches Lehr-/Lernkonzept begründen &
Selbstreflexion (25 P)
-- Vorbereitungsaufgaben vor dem Unterricht erledigen 10p
-- aktive Mitarbeit im Präsenzunterricht 10P
-- Reflexion nach dem Unterricht 5P2. Gruppenleistung (40 P)
-- Einen Moodle-Kurs designen 25 P
-- Die didaktische Planung präsentieren 15 P3. Einzelleistung im Rahmen der Gruppenarbeit:
Peer-Review (10P)4. Medienpädagogisches Lehr-/Lernkonzept begründen &
Selbstreflexion (25 P)
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht Anwesenheitspflicht. Regelmäßige Anwesenheit ist Voraussetzung für eine Bewertung. Für das Seminar ist insgesamt ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen gestattet.
Das Lesen englischsprachiger Texte wird erwartet. Die LV-Leitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über alle Teilleistungen vor.Für eine positive Beurteilung müssen insgesamt min. 60P erreicht werden.Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung gilt das ganze Seminar als plagiiert.Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.Gesamt können 100 Punkte erreicht werden.Beurteilungsmaßstab:Ab 50 Punkten: Genügend (4),
ab 65 Punkten: Befriedigend (3),
ab 75 Punkten: Gut (2)
ab 85 Punkten: Sehr Gut (1)
Das Lesen englischsprachiger Texte wird erwartet. Die LV-Leitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über alle Teilleistungen vor.Für eine positive Beurteilung müssen insgesamt min. 60P erreicht werden.Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung gilt das ganze Seminar als plagiiert.Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.Gesamt können 100 Punkte erreicht werden.Beurteilungsmaßstab:Ab 50 Punkten: Genügend (4),
ab 65 Punkten: Befriedigend (3),
ab 75 Punkten: Gut (2)
ab 85 Punkten: Sehr Gut (1)
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Allert, H., & Richter, C. (2020). Learning Analytics: subversive, regulierende und transaktionale Praktiken. In S. Iske, J. Fromme, D. Verständig, & K. Wilde (Hrsg.). Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (S. 15-35). Wiesbaden: Springer. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-28398-8Barberi, A., Grünberger, N., & Schmölz, A. (2020). Editorial 2/2020: Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise. Medienimpulse, 58(02), 20 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-32Klafki, Wolfgang (2007): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik.
6., neu ausgestattete Aufl. Weinheim; Basel.K. Kreijns, Kate M. Xu, Joshua Weidlich (2022): Social Presence: Conceptualization and Measurement. In: Educational Psychology Review (2022) 34: S.139–170.Swertz, C. (2021). Bildung, Verantwortung und digitale Daten. Medienimpulse, 59(3), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-21-12
6., neu ausgestattete Aufl. Weinheim; Basel.K. Kreijns, Kate M. Xu, Joshua Weidlich (2022): Social Presence: Conceptualization and Measurement. In: Educational Psychology Review (2022) 34: S.139–170.Swertz, C. (2021). Bildung, Verantwortung und digitale Daten. Medienimpulse, 59(3), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-21-12
Association in the course directory
WM-M09
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
Die Lehrveranstaltung wird digital gestaltet.