Universität Wien

190089 SE Didactics: Teaching and Learning with Media (2023S)

Theorie und Praxis der kritischen Medienkompetenz

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 18.03. 09:45 - 14:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 01.04. 09:00 - 14:00 Digital
  • Saturday 29.04. 09:00 - 14:00 Digital
  • Saturday 20.05. 09:00 - 14:00 Digital
  • Saturday 17.06. 09:00 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar widmet sich Theorien und Praxis der kritischen Medienkompetenz, insbesondere dem Konzept der Critical Media Literacy (Kellner & Share 2019), das sich auf eine kritische Reflexion über die Macht- und Herrschaftsverhältnisse im Zusammenhang mit Medien konzentriert. Es geht dabei um die Analyse von Medieninhalten, -strukturen und -praktiken im Hinblick auf soziale Ungleichheit und gesellschaftliche Veränderungen. CML zielt darauf ab, kritisch zu denken und die gesellschaftlichen Auswirkungen von Medien zu verstehen, um auch eine widerständige und kreative medienpädagogische Praxis zu ermöglichen. Anhand von konkreten Beispielen aus Film, Fernsehen, Werbung, und social media werden von den Studierenden entsprechende Lehr-Lern-Prozesse ausprobiert und reflektiert, bzw. Eigene Lehrmethoden und -materialien entwickelt, um diese in unterschiedlichen Bildungskontexten einsetzen zu können, wie z.B. in der Erwachsenenbildung, Hochschuldidaktik, Schule, Jugendarbeit. etc.

Ziele: Die Studierenden kennen unterschiedliche Zugänge und Praktiken der kritischen Medienkompetenz und können diese für unterschiedliche Kontexte spezifizieren. Sie erlangen ein tieferes Verständnis für kritische Medienkompetenz, wobei die Vermittlung von praktisch-didaktischen Fähigkeiten für den Bildungskontext im Vordergrund steht.

Methoden: Im Seminar werden zunächst theoretische Lektüre und Fallbeispiele besprochen. In Gruppenarbeit und mittels praktischer Übungen werden angeleitete didaktische Elemente erprobt und reflektiert. Im Anschluss entwickeln und präsentieren Studierende eigene didaktische Konzepte für selbst gewählte Fallbeispiele.

Assessment and permitted materials

Die Gesamtleistung besteht aus folgenden Teilleistungen:
• Aktive Mitarbeit vor Ort und via Moodle (30%)
•Gruppenpräsentation eines didaktischen Konzepts zur Vermittlung von kritischer Medienkompetenz im Bildungskontext (30%)
• Individuelle Ausarbeitung und Verschriftlichung des didaktischen Konzepts nach Feedback (40%)

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht Anwesenheitspflicht. Regelmäßige Anwesenheit ist Voraussetzung für eine Bewertung. Für das Seminar ist insgesamt ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen gestattet.
Das Lesen englischsprachiger Texte wird erwartet. Die LV-Leitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über alle Teilleistungen vor.
Für eine positive Beurteilung müssen insgesamt min. 50% erreicht werden und auch bei jeder Teilleistung 50% erreicht werden.
Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung gilt das ganze Seminar als plagiiert.

Beurteilungsmaßstab:
Ab 50 Punkten: Genügend (4),
ab 65 Punkten: Befriedigend (3),
ab 75 Punkten: Gut (2)
ab 85 Punkten: Sehr Gut (1)

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

- Kellner, D. & Share, J. (2019). The Critical Media Literacy Guide (Vol. 2). BRILL. https://doi.org/10.1163/9789004404533

- Peissl, H., & Sedlaczek, A.(2022). 'Kritische Medienkompetenz vor dem Hintergrund der Digitalisierung.' Magazin erwachsenenbildung.at, no. 44/45, https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-44-45/16937-kritische-medienkompetenz-vor-dem-hintergrund-der-digitalisierung.php.

- Seyferth-Zapf, C., & Grafe, S. (2020). Die Gestaltung von Counter-Narrativen aus Perspektive der Medienkritikfähigkeit . Medienimpulse, 58(03), 72 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-20-14

- Hug, Theo, (Hg.). (2018). Medienpädagogik: Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. 1. Auflage, innsbruck university press

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WM-M09

Last modified: Th 11.05.2023 11:27