Universität Wien

190089 SE Counseling and Counseling Research (2024W)

Zur Relevanz empirischer Forschung für die Praxis: Vertiefende Auseinandersetzung mit qualitativen und quantitativen Studien im Kontext von Beratung und Psychotherapie.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 20.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 11.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 08.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar soll eine vertiefte Auseinandersetzung sowohl mit qualitativen als auch mit quantitativen Studien im Bereich der Pädagogik sowie Sozialen Arbeit im Beratungskontext und der Psychotherapieforschung erreicht werden. Die Studierenden werden etwa durch Textarbeit, Gruppenarbeiten und Impulsvorträge dazu angehalten, gemeinsam empirisch-methodisches Vorwissen zu vertiefen und zu erweitern sowie die Forschungsergebnisse auf deren Relevanz für Beratung und Psychotherapie kritisch zu überprüfen. Ganz zentral für das Seminar soll der lebhafte Austausch zu den behandelten Themen sein. Ein Impulsvortrag dient etwa nicht der Vorstellung der Textinhalte, sondern der Darstellung einer eigenen, fachlichen Position, die zuvor in den Kleingruppen erarbeitet wurde und einen weiteren Austausch anregen soll.

In Vorbereitung auf das Seminar sind Artikel, Projektberichte oder
Leitlinien unterschiedlichen Umfanges zu lesen. Der Umgang
beziehungswiese die Aufteilung größerer Texte wird in der ersten Sitzung besprochen, damit der Workload der Literaturarbeit für alle Studierenden gut schaffbar bleibt.

Assessment and permitted materials

- Textarbeit, Teilnahme am Seminar und Teilnahme an den
Gruppenarbeiten sowie Kurzreferaten
- Als Leistungsnachweis erfolgt eine schriftliche Auseinandersetzung mit einer frei wählbaren - im Seminar nicht besprochenen - Studie aus dem Bereich Beratung oder Psychotherapie, in welcher wiederum der Schwerpunkt auf das empirisch-methodische Vorgehen sowie die Praxisrelevanz gelegt wird und die Lerninhalte des Seminars als Transferleistung angewandt werden.

Minimum requirements and assessment criteria

siehe Leistungskontrolle

Examination topics

Deutsch, Teilweise englischsprachige Literatur

Reading list

Siehe Seminarplan

Association in the course directory

WM-M15

Last modified: Sa 28.09.2024 18:26