Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190089 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy (2025S)
Psychische Strukturen und ihre Veränderung in Psychotherapie und Beratung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 06:30 to We 19.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.03.2025 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 05.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 26.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 02.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 04.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, Studierenden das Konzept der psychischen Strukturen nahezubringen sowie dessen Bedeutung für das Zustandekommen von nachhaltigen Veränderungen in Prozessen der Psychotherapie und Beratung. Es werden dabei enge Bezüge zwischen (a) dem Konzept der psychischen Strukturen, (b) verschiedenen Konzepten von - vornehmlich psychoanalytisch orientierter - Psychotherapie und Beratung sowie (c) Fallbeispielen hergestellt. Dies erfolgt zum Teil im Plenum und zum Teil in Arbeitsgruppen außerhalb der Seminareinheiten.Darüber hinaus wird an den Kompetenzen, wissenschaftliche Texte zu verfassen, gearbeitet. Zu diesem Zweck wird das Erarbeiten von Texten, v.a. der Seminararbeit, im Seminar begleitet.
Assessment and permitted materials
Eine Prüfung ist nicht vorgesehen, da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt.
Gefordert wird allerdings die regelmäßige Lektüre von Texten, über die im Seminar gesprochen werden kann, sowie die Vorbereitung von Statements, Präsentationen und Texten.
Gefordert wird allerdings die regelmäßige Lektüre von Texten, über die im Seminar gesprochen werden kann, sowie die Vorbereitung von Statements, Präsentationen und Texten.
Minimum requirements and assessment criteria
1. Teilnahme an der ersten Sitzung als Voraussetzung für die weitere Teilnahme im Seminar
2. Kontinuierliche Mitarbeit, max. zweimaliges Fehlen an den Semianrterminen.
3. Abfassung von Texten (inkl. Seminararbeit).
4. Präsentationen im Seminar.
Im Hinblick auf die Leistungsbeurteilung wird gewichtet:
(2.) 25 %; (3.) 55 %; (4.) 20 %
Für eine positive Gesamtnote bedarf es mehr als 50 % an positiv beurteilter Leistung.
2. Kontinuierliche Mitarbeit, max. zweimaliges Fehlen an den Semianrterminen.
3. Abfassung von Texten (inkl. Seminararbeit).
4. Präsentationen im Seminar.
Im Hinblick auf die Leistungsbeurteilung wird gewichtet:
(2.) 25 %; (3.) 55 %; (4.) 20 %
Für eine positive Gesamtnote bedarf es mehr als 50 % an positiv beurteilter Leistung.
Examination topics
Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, wird keine singuläre Prüfung abgenommen werden.
Reading list
Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt. Empfohlen werden zur Vorbereitung auf das Seminar die folgenden Texte, die, sofern sie nicht elektronisch über die UB verfügbar sind, auch auf Moodle gestellt werden:
- Neuweg, G.(2015): Das Schweigen der Könner. Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen. Münster: Waxmann (elektronisch verfügbar)
- Strobl, B.; Datler, W. (2023): Innere Arbeitsmodelle an der Schnittstelle von Wissen und Können. Aus dem laufenden Forschungsprojekt TheoPrax und darüber hinaus.In:SEMINAR Lehrerbildung und Schule, Band 29, Nr. 3, 2023, S. 40-49.
- Neudecker, B., Datler, W. (2011): Ein Schritt vor, zwei zurück - oder doch umgekehrt? Gedanken zum Umgang mit Vergangenem und Zukünftigem in Beratung und Therapie. In: Steiner, M. (Hrsg.): Vorwärts - rückwärts. Von den Schwierigkeiten des Fortschreitens. Leykam: Graz, 2011, 75-89
- Neuweg, G.(2015): Das Schweigen der Könner. Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen. Münster: Waxmann (elektronisch verfügbar)
- Strobl, B.; Datler, W. (2023): Innere Arbeitsmodelle an der Schnittstelle von Wissen und Können. Aus dem laufenden Forschungsprojekt TheoPrax und darüber hinaus.In:SEMINAR Lehrerbildung und Schule, Band 29, Nr. 3, 2023, S. 40-49.
- Neudecker, B., Datler, W. (2011): Ein Schritt vor, zwei zurück - oder doch umgekehrt? Gedanken zum Umgang mit Vergangenem und Zukünftigem in Beratung und Therapie. In: Steiner, M. (Hrsg.): Vorwärts - rückwärts. Von den Schwierigkeiten des Fortschreitens. Leykam: Graz, 2011, 75-89
Association in the course directory
M7.3
Last modified: Th 16.01.2025 11:26