Universität Wien

190090 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2016S)

Biographical perspectives

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 22.04. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 23.04. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 03.06. 09:45 - 15:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 04.06. 09:45 - 15:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Der Umgang mit Heterogenität und Differenz ist ein zentrales Thema gegenwärtiger erziehungswissenschaftlicher und bildungspolitischer Diskussionen. Mit den Debatten um Differenz sind Fragen
nach gesellschaftlichen Machtverhältnissen und Möglichkeiten der sozialen Teilhabe und nach der Selbstverortung von Individuen und sozialen Gruppen verbunden.
Im Seminar soll das Thema 'Differenz' aus einer biographietheoretischen Perspektive bearbeitet werden. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit den Erkenntnismöglichkeiten, die ein biographietheoretischer Zugang für die Analyse von Differenz- und Zugehörigkeitserfahrungen sowie
Selbst- und Fremdpositionierungen eröffnet. 'Biographie' wird dabei als ein Konzept verstanden, das einen prozessualen Zugang zu Differenz- und Zugehörigkeitserfahrungen und -konstruktionen von Subjekten in gesellschaftlichen Kontexten ermöglicht.
Im ersten Teil des Seminars erfolgt eine Einführung in 'Biographie' als theoretisches Konzept und Forschungszugang. Anschließend beschäftigen wir uns mit empirischen Forschungsbeispielen zu
Selbstkonstruktionen und -positionierungen junger Erwachsener in gesellschaftlichen Macht- und Differenzverhältnissen. Abschließend wird nach möglichen Konsequenzen einer biographischen Perspektive für den Umgang mit 'Differenz' in der Bildungspraxis gefragt. Neben theoretischen und empirischen Zugängen zu 'Biographie' und 'Differenz' soll die Auseinandersetzung mit dem Thema durch erfahrungsorientierte Elemente vertieft werden.

Die Studierenden lernen in diesem Seminar theoretische Grundlagen und empirische Forschungsbeispiele einer biographietheoretischen Sicht auf Differenz und Zugehörigkeit kennen. Sie sind in der Lage, die Potenziale eines biographieorientierten Zugangs für die Analyse und die professionelle Begleitung von Bildungsprozessen in Differenzverhältnissen zu benennen.

Arbeitsformen:
- gemeinsame Textlektüre und Diskussion
- Inputs
- (Gruppen-)Referate
- Arbeit mit empirischem Material

Assessment and permitted materials

- Teilnahme und aktive Beteiligung an den Seminarblöcken
- Vorbereiten von Texten
- Verfassen von Exzerpten zu ausgewählten Texten
- Seminararbeit alleine oder zu zweit zu einem selbst gewählten
Thema
- Alternativ dazu: Beteiligung an Gruppen-(Referat) und
schriftliche Ausarbeitung

Hinweise zu Leistungsnachweisen:

Es ist möglich, eine Seminararbeit alleine (Umfang 15 Seiten) oder zu zweit (Umfang 20-25 Seiten) zu verfassen. Bitte weisen Sie bei gemeinsam verfassten Arbeiten aus, wer welche Teile geschrieben hat (im Inhaltsverzeichnis oder in den Überschriften). Einleitung und Fazit können auch gemeinsam verfasst werden. Hinweise zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten und für die Zusammenarbeit im Team finden Sie demnächst auf moodle.
Mögliche Varianten der Seminararbeit:
a) Literaturarbeit: Vertiefung eines Aspekts des Seminars durch die Bearbeitung einer Forschungsfrage auf Basis von Literatur aus dem Seminar und eigenen Literaturrecherchen (das
Thema und die Fragestellung bitte mit der Seminarleiterin absprechen)
b) Vorstellung und Kommentierung einer empirischen Studie: Aufarbeitung und Rezension zu einer biographieanalytischen Studie (in Absprache mit der Seminarleiterin) Alternativ dazu können Sie ein Gruppenreferat (Vorstellung und Kommentierung einer biographieanalytischen Studie) übernehmen und dieses in einer kürzeren Form schriftlich ausarbeiten (10-15 Seiten als Gruppe). Bitte schreiben Sie mir eine e-mail, um die Form ihres Referats abzusprechen!

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

- Literatur: Grundlagentexte, Hinweise zum Verfassen von Seminararbeiten, Literaturliste und
alles Weitere werden bis Ende November auf moodle gestellt
- E-mail-Kontakt zur LV-Leiterin: dorothee.schwendowius@hsu-hh.de

Association in the course directory

M3d

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37