190090 PS Society and Social Change (2019W)
Wer ist hier radikal? Jugend und Extremismus.
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2019 06:30 to Mo 23.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 26.09.2019 09:00 to Mo 30.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 19.11. 16:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 06.12. 16:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 07.12. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 13.12. 16:00 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorbereitung von Expert*innenrunden für Fishbowl-Diskussionen (25%);
Exposee + Review eines Exposees (25%), PS-Arbeit (50%);
Exposee + Review eines Exposees (25%), PS-Arbeit (50%);
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
wird in erster LV bekanntgegeben
Association in the course directory
BM 21
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
(vermeintlich) gefährdeter, sogenannter 'vulnerabler' Gruppen, denen ein besonderes Potential zur Radikalisierung zugeschrieben wird.
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über aktuelle Debatten zu den Themenfeldern Extremismus und Radikalisierung. Neben Einblicken in unterschiedliche extremistische Szenen steht dabei vor allem ein breiter Extremismus-Begriff im Zentrum, der von der Beschränkung auf einzelne Phänomene oder der isolierten Analyse nach außen getragener Merkmale (z.B. Parolen oder Symbole) absieht.
Einen weiteren Schwerpunkt soll die Frage nach Radikalisierungsmotiven bilden, wobei hier insbesondere auf die Phase der Adoleszenz Bezug genommen wird. Dies entspricht einerseits einem der Arbeitsschwerpunkte der Beratungsstelle Extremismus, welche dem Bundesnetzwerk offene Jugendarbeit angehört. Andererseits ist gerade die Phase 'Jugend' als Phase der
Orientierung und eigenen Identitätsfindung eine Phase in der 'Extreme' unterschiedlicher Qualität eine besondere Rolle spielen (können).
Anschließend an Begriffsklärungen und die Frage nach Radikalisierungsmotiven im Jugendalter soll es nicht zuletzt auch um aktuelle Präventionsansätze und psycho-soziale
Unterstützungsmöglichkeiten für radikalisierte oder gefährdete Personen sowie ihr Umfeld gehen.Die vorgestellten Ansätze fußen dabei vornehmlich auf der aktuellen (Beratungs-)praxis der 'Beratungsstelle Extremismus', welche im November 2014 im Auftrag des Bundesministeriums für
Familien und Jugend gegründet wurde. Im Fokus ihrer Arbeit stehen professionelle Beziehungsarbeit sowie das sogenannte '5-Säulen-Modell' der Identität von H.G. Petzold. Auch die Prinzipien der offenen Jugendarbeit sind insbesondere für die Arbeit mit jungen Menschen von besonderer Bedeutung.Methoden: Input, 'Fishbowl' (Gruppen-Diskussionen), Peer-Review-Verfahren, Hinzuziehung von
Expert*innen aus der Praxis möglich (Umfeld Beratungsstelle Extremismus)