Universität Wien

190090 VO BM 5 Differentiations of Education Theory (DU+IP+SP) (2022W)

Theoriepraxis kritisch-materialistischer Behindertenpädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
MIXED

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Vorlesung muss leider am 7.10.2022 wegen Erkrankung des Lehrenden entfallen!
Am 4.11. findet die Vorlesung online statt.

  • Friday 07.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Friday 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Friday 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Friday 04.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Friday 11.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Friday 18.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Friday 25.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Friday 02.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Friday 09.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Friday 16.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Friday 13.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Friday 20.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Diese VO differenziert die Bearbeitung (allgemeiner) inklusiver Pädagogik bzgl. kritisch-materialistischer und subjektwissenschaftlicher Perspektiven. 'Behinderung' wird insbesondere pädagogisch-anthropologisch und -ethisch in den Blick genommen. Dazu wird zunächst in materialistisch-pädagogische Theoriearbeit eingeführt, die sohin charakterisierte Theoriepraxis von ihren Ursprüngen (z. B. Marx) entwickelt und schließlich innerhalb der Theorien (insbesondere der Behindertenpädagogik) verortet. Als wesentliche Strukturmomente dieser Pädagogik erweisen sich Inklusion und Dekolonisierung. Eine Kritik pädagogischer Ökonomie wird verdeutlichen können, was materialistische Behindertenpädagogik mit Behinderung 'als Isolation' meint. Schließlich wird dies exemplarisch an Themen der pädagogischen Anthropologie und Ethik wie z.B. Anerkennung und Würde, das gute Leben, Macht und Körper, Vulnerabilität usw. er- und bearbeitet.

Assessment and permitted materials

Die npi-Lehrveranstaltung schließt mit einer Klausur ab. Dabei sollen die Teilnehmenden ihre Kompetenzen kritisch-reflexiv zur Bearbeitung bzw. Erörterung spezifischer Problemstellungen nutzen. Exemplarisch wird dies zu jedem Themenblock anhand einer möglichen Frage präsentiert.Die Klausur ist mit einer Bearbeitungszeit von einer Stunde anberaumt und findet zum letzten VO-Termin statt. Der zweite Termin wird Anfang März, der dritte im Mai und der vierte Anfang Juli sein.

Minimum requirements and assessment criteria

Von den drei Fragestellungen muss zumindest eine vollständig oder 2 überwiegend richtig beantwortet werden.3 … sehr gut; 2,5 … gut; 2 und 1,5 … befriedigend; 1 … genügend; >1 … nicht genügend

Examination topics

Inhalte der VO-Einheiten bzw. deren Struktur liegen jeweils als Foliensätze in Moodle vor. Zudem finden sich dort ein- (bzw. weiter-) führende Literaturangaben und/oder Scans.

Reading list

Jantzen, W. Materialistische Anthropologie und postmoderne Ethik. Psychosozial-Verlag, Gießen 2020 (oder die Version aus 2004)
Jantzen, W. Seele, Sinn und Emotionen. Psychosozial-Verlag, Gießen 2020.
Moser, V. und Sasse, A. Theorien der Behindertenpädagogik. Reinhardt-UTB, München 2008.
Detaillierte Literaturhinweise werden jeweils in den Vorlesungen gegeben.

Hilfreich könnte auch sein:
Braun, K.-H. Hrsg. Materialistische Pädagogik. Pahl-Rugenstein, Köln 1979.
Dederich, M. Philosophie in der Heil- und Sonderpädagogik. Kohlhammer, Stuttgart 2013.
Feuser, G. Behinderte Kinder und Jugendliche. Wbg, Darmststadt 2005.
Rölli, M. Anthropologie dekolonisieren. Campus, Frankfurt/M. 2021.
Schneider-Reisinger, R. Gesellschaftliches Lernen als Theoriepraxis Ein Versuch über inklusive als Gesellschaftspädagogik. In Gesellschaftliches Lernen, Hrsg. W. Buchberger und M. Oberlechner-Duval. Wochenschau-Verlag, Frankfurt/M. 2022 (i.Dr.).
Schneider-Reisinger, R. Inklusive Pädagogik als Theoriepraxis Skizzen einer konkret-utopischen Erziehungswissenschaft. In conflict & communication online 20, Nr. 2 (Themenheft: Utopie und Widerstand), 2021.
ODER
Schneider-Reisinger, R. Allgemeine (inklusive) Pädagogik als Theorie-Praxis 13 Bruchstücke. In Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen, Hrsg. U. Binder und J. Oelkers, 237242. Waxmann, Münster 2022.
Wulf, Ch. und Zirfas, J. Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden, Springer VS 2013.

Immer eine gute Quelle:
Jantzen, W. Hrsg. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. 10 Bde. Kohlhammer, Stuttgart 2010ff.
Ziemen, K. Hrsg. Lexikon Inklusion. V&R, Göttingen 2017.

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BM 5 VO Diff (DU,IP,SP)

Last modified: Th 11.05.2023 11:27