Universität Wien

190091 SE Theory and practical experience of education and consulting (2012S)

Intercultural Education a critical perspective

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Gute Englischkenntnisse erwünscht

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.03. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 19.03. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 26.03. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 16.04. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 23.04. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 30.04. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 07.05. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 14.05. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 21.05. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 04.06. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 11.06. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 18.06. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 25.06. 16:00 - 17:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die zunehmende und sich rasch wandelnde kulturelle Diversität führte im Bildungsbereich im Laufe der Jahre zu verschiedenen pädagogischen Reaktionen, die sich an unterschiedlichen und teilweise einander widersprechenden Zielsetzungen orientieren, wie Bewahrung kultureller Identität, möglichst rasche Anpassung an die dominante Kultur und Sprache oder Anerkennung von kultureller Differenz und Vielfalt. Dementsprechend bildeten sich in den vergangenen Jahrzehnten unterschiedliche interkulturelle pädagogische Ansätze heraus, die gegenwärtig in Frage gestellt werden, wenn sie die Vielschichtigkeit von Kulturen und Identitäten oder Phänomene der Ungleichheit und Dominanz nicht ausreichend berücksichtigen. Die Lehrveranstaltung setzt sich mit folgenden Hauptfragestellungen auseinander: (1) Welche Bedeutung spielt die kulturelle Verschiedenheit von SchülerInnen in schulischen Kontexten? (2) Welcher Zusammenhang besteht zwischen Kulturunterschieden und Bildungsungleichheiten? (3) Wie kann kulturelle Verschiedenheit in Unterricht, Erziehung und Beratung Berücksichtigung finden?

Assessment and permitted materials

Referat, Handout, schriftliche Ausarbeitung der Präsentation, Anwesenheit und Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb von Kenntnissen über Grundbegriffe, u.a. Kultur, Gesellschaft, Identität, Minderheiten, Migration, Diversität, Intersektionalität
Kenntniserwerb von Theorien zur Entstehung von Bildungsungleichheiten, insbesondere über die Rolle von Schule bei der Reproduktion gesellschaftlicher Ungleichheiten
Reflexionen über eine Kritische Interkulturellen Pädagogik
Sensibilisierung für die Entstehung von Vorurteilen und Rassismen und deren Abbau in Erziehungs- und Beratungskontexten
Kritische Betrachtung der Phänomene Interkulturelles Lernen, Interkulturelle Kompetenz und Interkulturelle Kommunikation

Examination topics

Anhand der Analyse ausgewählter Literatur soll das Spannungsfeld zwischen bildungstheoretischen Ausführungen, empirischen Untersuchungsergebnissen und pädagogischer Praxis vor dem Hintergrund kultureller und sozialer Verschiedenheit beleuchtet werden. Texte werden von den SeminarteilnehmerInnen vorbereitet, im Seminar in Form von Referaten präsentiert und anschließend diskutiert. Weiters: Schriftliche Ausarbeitung der Präsentationen, Kleingruppenarbeiten, Übungen und Einsatz unterschiedlicher Medien.

Reading list

Auswahl:
Bennett, Milton J. (2004) Becoming interculturally competent. In J.S. Wurzel (Ed.) Toward multiculturalism: A reader in multicultural education. Newton, MA: Intercultural Resource Corporation.

Diefenbach, H. (2007) Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem. Erklärungen und empirische Befunde. Wiesbaden

Dixson, Adrienne D. & Rousseau, Celia K. (2006) (ed.) Critical Race Theory in Education. All God's Children Got a Song. New York: Routledge.

Gillborn, David & Youdell, Deborah (2009) Critical perspectives on race and schooling. In J. Banks (ed.), The Routledge International Companion to Multicultural Education. New York: Routledge. 173-185.

Guthmann, Thomas (2003) Globalität, Rassismus, Hybridität. Interkulturelle Pädagogik im Zeichen von rassistischen Diskurs und hybrider Identität. Stuttgart: Ibidem.

Khan-Svik Gabriele (2008) Kultur und Ethnizität als Forschungsdimensionen. Von der Ethnologie zur Interkulturellen Pädagogik. Frankfurt a. M. et al.: Peter Lang..

Luciak, Mikael (2010) On diversity in educational contexts. In: OECD (Ed.) Educating Teachers for Diversity: Meeting the Challenge. Paris: OECD Publishing, 41-62.

Luciak, Mikael (2010) Strukturkategorie kultureller Hintergrund. In: U. Schildmann, (Hg.) Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 53-57.

Luciak, Mikael (2009) Behinderung oder Benachteiligung? SchülerInnen mit Migrationshintergrund und ethnische Minderheiten mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Österreich. SWS Rundschau 49/ 3, 369-390.

May, Stephen (2009) Critical multiculturalism and education. In J. Banks (ed.), The Routledge International Companion to Multicultural Education. New York: Routledge, 33-48.

Mecheril, Paul (2004) Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.

Mecheril, Paul (2002) Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches
Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: G. Auernheimer (Hg.) Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske & Budrich, 15-34.

Sleeter, Christine E. (2009) Teacher education, neoliberalism, and social justice. In W. Ayers, T. Quinn, & D. Stovall (Eds). The Handbook of Social Justice in Education. New York: Routledge, 611-624.

Stanat, Petra (2009). Kultureller Hintergrund und Schulleistungen ein nicht zu bestimmender Zusammenhang? In: W. Melzer & R. Tippelt (Hg.), Kulturen der Bildung, Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen, 53-70.

Wakounig, Vladimir (2001) Pädagogik und ihr Differenzdiskurs. Ein zögerlicher Diskurs(beginn). STIMME von und für Minderheiten 39, 6-7.

Weiss, Hilde (2007) (Hg.) Leben in zwei Welten. Zur sozialen Integration ausländischer Jugendlicher der zweiten Generation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Zinnecker, Jürgen (1975) (Hg.) Der heimliche Lehrplan. Weinheim: Beltz.


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37