190091 SE Bachelor's Paper II (2013S)
Evidence-Based Education and the Problem of Educational Effectiveness
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2013 09:00 to We 20.02.2013 09:00
- Registration is open from Mo 25.02.2013 09:00 to We 27.02.2013 09:00
- Deregistration possible until Su 17.03.2013 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Thomas Müller
- Julia Maria Benedikt (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
24.05.
09:45 - 18:15
(Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Saturday
25.05.
09:45 - 18:15
(Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Friday
14.06.
09:45 - 18:15
(Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Saturday
15.06.
09:45 - 18:15
(Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Es handelt sich um ein Kompaktseminar, das sich mit dem Ansatz der evidenzbasierten Pädagogik auseinandersetzt. Unter dem Motto "What works" verspricht die evidenzbasierte Pädagogik, ein experimentell gesichertes, generalisierbares Wissen über die Wirksamkeit pädagogischer Technologien und bildungspolitischer Maßnahmen hervorzubringen. Ziel der evidenzbasierten Pädagogik ist ein Wissen, das wirkt, d. h. wissenschaftliches Wissen über kausale Zusammenhänge in der sozialen Welt, das sich in Bildungspraxis und Bildungspolitik transferieren lässt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Das Kompaktseminar ist im Bereich der Allgemeinen Erziehungswissenschaft angesiedelt und verfolgt zwei inhaltliche Ziele: Erstens sollen die Teilnehmer_innen befähigt werden, die Prämissen evidenzbasierter Pädagogik herauszuarbeiten, zu diskutieren und in einem breiteren pädagogischen Reflexionshorizont zu verorten. Zweitens sollen die Teilnehmer_innen in die Lage versetzt werden, die Attraktivität dieses Paradigmas für Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis kritisch zu prüfen und eine eigene Position zu der Thematik formulieren.
Examination topics
Der erste Teil der Veranstaltung ist textbasiert und diskursiv ausgerichtet, die Erarbeitung von Themen und die Diskussionen finden im Plenum und in Kleingruppen statt. Im zweiten Teil bilden ausgewählte Textbeiträge aus der Bildungsforschung, der Bildungspolitik und/oder der pädagogischen Praxis die Grundlage für eine vertiefte Diskussion. Im Mittelpunkt stehen dabei die Studierenden und die von ihnen für eine Bachelorarbeit anvisierten Themen, d. h. es können erste Rechercheergebnisse präsentiert und im Plenum diskutiert werden, um die Themenstellung der Bachelorarbeit zu präzisieren. Eine Grundlage dafür könnte sein, dass sich die Studierenden bereits im ersten Teil der Veranstaltung zu einem Kleinforschungsprojekt zusammenfinden (2-3 Teilnehmer), um gemeinsam zu recherchieren und die Präsentation Ihrer Ergebnisse vorzubereiten.
Reading list
Bellmann, Johannes/Müller, Thomas (Hrsg.) (2011): Wissen, was wirkt. Kritik evidenzbasierter Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag.
Association in the course directory
BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37