Universität Wien

190091 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (DU+IP) (2022S)

Vulnerabilität in Krisenzeiten neu Denken

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 23.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 06.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 04.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 18.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 01.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 15.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 29.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Praktikumsbegleitende Seminar wird im Zusammenhang mit dem vom FWF geförderten Grundlagenforschungsprojektes 'Cov_enable: Neudenken von Vulnerabilität in Krisenzeiten' umgesetzt. Die Studierenden dieses Seminars leisten ihre Praxisstunden im Rahmen des Seminars ab. Das Projekt wird in einem Konsortium bestehend aus der Bertha von Suttner Privatuniversität in St.Pölten sowie dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien durchgeführt. In dem dreijährigen qualitativen Forschungsprojekt (Mai 2021 April 2024) sollen die auch über die unmittelbare Krisenzeit hinausgehenden Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die Lebens-, Bildungs- und Unterstützungssituation von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Menschen mit Behinderungserfahrung und psychischen Erkrankungen erfasst werden. Mit einem Set an unterschiedlichen Erhebungsmethoden (Dokumentenanalyse, Gruppendiskussion, Interviews, Video-Tagebücher & Online Blog) werden die folgenden Fragen bearbeitet:- Welche impliziten normativen Konzepte und (neuen) Diskurse rund um die Themen Behinderung und Vulnerabilität werden in den Verordnungen und Erlässen, die von staatlichen Institutionen an die Felder der Bildung und des Wohnens von Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen herangetragen werden, deutlich?- Wie erleben Fachkräfte in der Organisation den Impact dieser Verordnungen und Erlässe in ihrer konkreten Praxis? - Unter welchen (veränderten) Bedingungen spielt sich die Unterstützung ab? - Wie erleben Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen die veränderten Umstände in denen ihre Begleitung/Assistenz abläuft?- Wie bedeutet Vulnerabilität im Kontext der Pandemie und der darauffolgenden aus der Sicht von Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen selbst?- Was verändert sich in den Lebens- und Unterstützungssituationen und Bedingungen von Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen in Folge der CoVID Pandemie?In thematischen Kleingruppen werden die Studierenden dieses Seminars in die Transkription, Aufarbeitung, Systematisierung und Analyse des umfangreichen Datenmaterials eingebunden. Ein Teil der Präsenzblöcke dieses Seminars wird in einem inklusiven Setting gestaltet werden und Formen partizipativer Forschung praktisch umgesetzt. Methodisch beschäftigen sich die Kleingruppen mit Methoden der Diskursanalyse, der Grounded Theorie, der dokumentarischen (Video-)Interpretation sowie partizipativer Methoden. Neben der Bearbeitung und Analyse von Datenmaterial ist eine begleitende reflexive und kontrastive Bearbeitung der eigenen Erfahrungen und Tätigkeiten in unterschiedlichen Lebens- und Bildungssituationen vorgesehen.

Assessment and permitted materials

Absolvierung eines Praktikums (10 ECTS) innerhalb des Forschungsprojekts.Zusätzlich gilt: Möglichst durchgehende Anwesenheit (jedoch mind. 80 % Anwesenheit) in allen. Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken. Schriftliches Bearbeiten von reflexiven Einzel- und Gruppenaufgaben innerhalb UND außerhalb der Seminareinheiten (z.B. Führen eines Lernjournals, Regelmäßiges Ausfüllen von Reflexionsinstrumenten, Lesen von vorgegebener Grundlagenliteratur). Entwickeln einer persönlichen Fragestellung. Verfassen einer persönlichen Abschlussreflexion.

Minimum requirements and assessment criteria

Möglichst durchgehende Anwesenheit (jedoch mind. 80 % Anwesenheit) in allen. Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken. Schriftliches Bearbeiten von reflexiven Einzel- und Gruppenaufgaben innerhalb UND außerhalb der Seminareinheiten (z.B. Führen eines Lernjournals, Regelmäßiges Ausfüllen von Reflexionsinstrumenten, Lesen von vorgegebener Grundlagenliteratur). Entwickeln einer persönlichen Fragestellung. Verfassen einer persönlichen Abschlussreflexion.

Examination topics

Dokumentation der abgeleisteten Praxisstunden.
Verfassen einer persönlichen Abschlussreflexion.

Reading list

Obermayr, Tina; Subasi Singh, Seyda; Kremsner, Gertraud; Koenig, Oliver; Proyer, Michelle
Revisiting vulnerabilities. Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung Krause, Sabine [Hrsg.]; Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Proyer, Michelle [Hrsg.]: Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 137-152

Lancet, T. (2020). Redefining vulnerability in the era of COVID-19. Lancet (London, England), 395(10230), 1089.

Trescher, H., & Nothbaum, P. (2021). Corona, Institution und Inklusion : Institutionalisierte Lebensbedingungen von Menschen mit geistiger Behinderung während Corona. Zeitschrift für Inklusion. Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/603

Navas, P., Amor, A. M., Crespo, M., Wolowiec, Z., & Verdugo, M. Á. (2021). Supports for people with intellectual and developmental disabilities during the COVID-19 pandemic from their own perspective. Research in Developmental Disabilities, 108, 103813.

Brennan, C. S. (2020). Disability rights during the pandemic: a global report on findings of the COVID-19 Disability Rights Monitor.

Association in the course directory

BM 9 PbSE (DU+IP)

Last modified: Tu 10.05.2022 08:49