Universität Wien

190092 PS Education and Anthropology (2014W)

Analyse anthropologischer Prämissen der Ambition vorwissenschaftliche Arbeit

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 02.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 09.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 16.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 23.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 30.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 06.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 13.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 20.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 27.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 04.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 11.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 18.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 08.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 15.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 22.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 29.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der sog. Zentralmatura ist Vorwissenschaftliche Arbeit vorgesehen. Gesetzlich verankert, mit Durchführungsvorgaben "gesichert", scheint auch die Handreichung zur Vorwissenschaftlichen Arbeit ein klares Bild davon zu haben, wie Wissenschaft funktioniert. Die Vorgabe einer solchen "Norm" entlastet von Fragen wie z.B. mit der Abfassung einer solchen Arbeit eine Studierfähigkeit erlangt bzw. nachgewiesen werden kann und ob damit Ansprüche an eine Wissenschaftspropädeutik eingelöst werden können.

Vor dem Hintergrund des Proseminar-Zieles, zur Differenzierung und Reflexion unterschiedlicher anthropologischer Theoriezugänge zu befähigen und damit die jeweils einhergehenden Implikationen für bildungswissenschaftliche Konzeptionen von Menschen zu reflektieren, stellt das Proseminar folgende Fragen in den Vordergrund: Was wird in der Vorgabe zur "Vorwissenschaftlichen Arbeit" anthropologisch vorausgesetzt? Welche anthropologischen Prämissen haften dem Verständnis "Vorwissenschaftliche Arbeit" an? Was bedeuten diese Prämissen für Bildung? Auf welche Grundlagen Philosophischer Anthropologie verweisen dann diese Prämissen? Und folglich: Was kommt in Vorwissenschaftlicher Arbeit und ihren Prämissen vom Menschen in den Blick?

Um diesen Fragen nachzugehen, gliedert sich das Semesterplan in drei Blöcke. In jedem Block werden Zusammenhänge zur Hauptthematik unternommen und die erarbeiteten Prämissen in einen größeren Rahmen gestellt, indem Grundlagen Philosophischer Anthropologie jeweils den Block abschließen und auf offene Fragen der sog. Vor-Wissenschaftlichkeit hinausgreifen:

- im ersten Block wird der Wissensbegriff und die Zukunftsgeladenheit der Ambition der "Vor"-Wissenschaftlichkeit thematisiert
- der zweite Block hinterfragt die Ambition vor dem Hintergrund forschungsrelevanter Bildungsbegriffe und macht auf die Subjekte der Bildung als Fremde aufmerksam
- abschließend wird exemplarisch der schulpädagogische Hintergrund der Vorwissenschaftlichen Arbeit beleuchtet.

Genauer Aufbau, Angaben zu Lektüre-Texten sowie der Prüfungsmodus werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM 3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37