Universität Wien

190092 SE Counseling and Counseling Research (2015W)

Person-centered counselling and counselling research

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 09.10. 15:00 - 21:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday 10.10. 09:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Sunday 11.10. 09:00 - 18:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Empathische Interaktion ist die Königsvariable unter jenen komplexen Mechanismen, die eine zentrale Bedeutung in der Entwicklung einer therapeutischen Beziehung in der Beratung mit Erwachsenen und in der Spieltherapie mit Kindern einnehmen. Die empirische Psychotherapieforschung hat dazu eindeutige Befunde vorgelegt. In diesem Intensivseminar werden verschiedene Inhalten zu diesem Fokus vermittelt:
Auseinandersetzung mit der einschlägigen Fachliteratur einschließlich der internationalen empirischen Psychotherapieforschung.
Reflektierte Erfahrungsbildung im Labor sowie Dokumentation und qualitative Auswertung dieser.
Kennenlernen ausgewählter Methoden und Praktiken der Psychotherapieforschung.

Assessment and permitted materials

Inhaltliche und persönliche Voraussetzungen:
Basiskenntnisse in qualitativer Forschung, englische Fachsprache, Bereitschaft zur disziplinierten und termingerechten Arbeit, Bereitschaft zur offenen Exploration eigener Lebenserfahrungen und engagierter Interaktion in den Labor-Situationen.

Art der Leistungskontrolle:
Aktive Seminarbeteiligung, Gruppendiskussion, Klausur.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Methoden:
Problemzentrierte Diskussion, explorative und interaktive Laborübungen, reflexive Dokumentation (diary method) und Trankriptionsübungen, Literaturstudium & Exzerpieren, arbeitsteilige Gruppendiskussion, strukturiertes Feedback und Auditing, Peer Reviewing.

Reading list

Behr, M. (2009). Constructing Emotions and Accommodating Schemas: A model of self-exploration, symbolization, and development. Person-Centered & Experiential Psychotherapies, 8 (1), 44-62.
Behr, M. (2009). Schemas, Self and Personality Change. Person-Centered and Experiential Psychotherapies, 8 (3), 233-242.
Behr, M. (2012). Interaktionelle Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe.
Cooper, M., Watson, J.C.,& Hölldampf, D. (2010). Person-centered and Experiential Therapies Work. A Review of the Research on Counseling, psychotherapy and related practices. Ross-on-Wye: PCCS-Books.
Cornelius-White, J. (2007). Lerner-Centered Teacher-Student Relationships Are Effective: A Meta-Analysis. Review of Educational Research, 77, 1, 1-31.
Cornelius-White, J. H.D. & Harbaugh, A.P. (2010). Learner-Centered Instruction Building Relationships for Student Success. Thousand Oaks: Sage.
Elliott, R., & Freire, B. (2008). Person-Centred/Experiential Therapies Are Highly Effective: Summary of the 2008 Meta-analysis. Person-Centred Quarterly, November, 1-3.
Finke, J. (2002). Das Menschenbild des Personzentrierten Ansatzes zwischen Humanismus und Naturalismus. Person, 6 (2), 26-34.
Finke, J. (2009). Gesprächspsychotherapie (4. Auflage). Stuttgart: Thieme.
Lazarus, R.S. (1993a). From psychological stress to the emotions: A history of changing outlooks. Annual Review of Psychology, 44, 1-21.
Monigl, E., Amerein, B., Stahl-Wagner, C. & Behr, M. (2011). Selbstkompetenzen bei Jugendlichen fördern - Das SMS-Trainingshandbuch zur Verbesserung der beruflichen Integration von Haupt- und Realschülern. Göttingen: Hogrefe.
Rogers, C. R. (1959). A theory of therapy, personality and interpersonal relationships, as developed in the client-centered framework. In S. Koch (Ed.), Psychology: The study of a science, Vol. 3: Formulations of the person and the social context (pp. 184256). New York: McGraw-Hill. Dt.: Rogers, C. R. (1987). Eine Theorie der Psychotherapie, der Persönlichkeit und der zwischenmenschlichen Beziehungen Entwickelt im Rahmen des klientenzentrierten Ansatzes. Köln: GwG-Verlag
Rogers, C. R. (1977). Therapeut und Klient. München: Kindler.
Rogers, C. R., & Rosenzweig, R. L. (1980). Die Person als Mittelpunkt der Wirklichkeit. Stuttgart: Klett-Cotta.
Rogers, C.R. (1957). The necessary and sufficient conditions of therapeutic personality change. Journal of Consulting Psychology, 21, 95-103.
Stern, D. (1992). Die Lebenserfahrung des Säuglings. Stuttgart: Klett. Original: Stern, D. (1986). The Interpersonal World of the Infant. New York: Basic Books.
Stiles, W. B., Barkham, M., Mellor-Clark, J. & Connell, J. (2007). Effectiveness of cognitive-behavioural, person-centered, and psychodynamic therapies in UK primary-care routine practice: replication in a larger sample. Psychological Medicine, 37, 1-12.
Stiles, W. B., Barkham, M., Twigg, E., Mellor-Clark, J. & Cooper, M. (2006). Effectiveness of cognitive-behavioural, person-centered, and psychodynamic therapies as practiced in UK National Health Service settings. Psychological Medicine, 36, 555-566.
Vahrenkamp, S., & Behr, M. (2004). The Dialogue with the Inner Critic. - From a Pluralistic Self to a Client-Centered and Experiential Work with Partial Egos. Person-Centered & Experiential Psychotherapies 3, (4), 228-244.
Weinberger, S. ( 1995). Klientenzentrierte Gesprächsführung (5. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Young, J., Klosko, J. & Weishaar, M. (2003). Schema Therapy. A Practitioner’s Guide. New York: The Guilford Press. German edition: (2008) Schematherapie (2. Auflage). Paderborn: Junfermann.

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WM-M15

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37