Universität Wien

190093 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2014S)

Biographical perspecitve on education and educational decisions. Qualitative research methods as a resource.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 05.04. 09:45 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Saturday 10.05. 09:45 - 20:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 21.05. 14:30 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Lehrveranstaltungsbeschreibung :

Das Seminar befasst sich mit dem Thema Bildungsentscheidungen und wie diese von den jeweiligen Biographien beeinflusst und ist und welche berufsbiographische Entwürfe dabei im Zentrum stehen. Hierbei werden Biographie bedingte Entscheidungen im sozialen Raum zueinander in Beziehung gesetzt und der konstitutive Zusammenhang von Subjekt und Struktur fokussiert. Zudem steht der Bildungsbegriff und dessen kritische Diskussion im Fokus. Die Studierenden erarbeiten sich dabei theoretische Perspektiven und empirisches Wissen. Mittels Textlektüre wie auch der empirischen Auswertung von Interviewpassagen mit Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften sollen biografische und institutionelle Strukturen als Einflussfaktoren und als wichtige Triebfedern in ihrer dialektischen Verschränkung in den Blickgenommen werden.

Didaktische Konzeption:

Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen ausgewählte Text und Interviewtranskriptionen von narrativen Interview in denen Bildungsentscheidungen und Bildungsübergänge von Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften im Zentrum stehen. Neben kurzen Inputs der Lehrveranstaltungsleiterin zu den einzelnen Positionen und Autorinnen steht vor allem die gemeinsame Textarbeit und Interpretation im Mittelpunkt des Seminars.
Für die jeweiligen Lehrveranstaltungstermine, Blöcke sind von den Studierenden Texte vorzubereiten. Von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird erwartet, sich auf der Grundlage von einem Basistexte auf die einzelnen Themenblöcke vorzubereiten. Als Unterstützung werden von der Lehrveranstaltungsleiterin lektüreleitende Fragen vorbereitet. Die gestellten Fragen werden anschließend gemeinsam in Plenardiskussionen als auch in Arbeitsgruppen erörtert. Die Moderation liegt hier bei der LV-leiterin.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle:

aktive Teilnahme, Referat und Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele:

Erweiterung der Sicht auf Berufsbiographische Entwürfe von Erziehungs- und BildungswissenschafterInnen, Aneignung qualitativer Methoden Kenntnisse und Fertigkeiten

Examination topics

Lehrmethoden:

Lehrvortrag, Textlektüre und arbeit, Arbeitsgruppen, Diskussionen, Gruppenarbeit, Referate, Interpretationstechniken

Reading list


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M3d

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37