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190094 SE BM 9 Field Research (PP+SB+SP) (2025S)
Einführung in die psychoanalytisch-pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 06:30 to We 19.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.03.2025 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
- Julia Reischl
- Lisa Schebeck (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Thursday 06.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 03.04. 15:00 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 10.04. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 15.05. 15:00 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 05.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Verpflichtende durchgängige Anwesenheit (prüfungsimmanente LV) im und aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit am Seminar
- Durchlaufen der wesentlichen Schritte eines (qualitativ-empirischen) Forschungsprozesses
- Literaturstudium
- Gestaltung einer Präsentation
- Verfassen eines schriftlichen Abschlussberichts (als Dokumentation des durchlaufenen Forschungsprozesses)
- Durchlaufen der wesentlichen Schritte eines (qualitativ-empirischen) Forschungsprozesses
- Literaturstudium
- Gestaltung einer Präsentation
- Verfassen eines schriftlichen Abschlussberichts (als Dokumentation des durchlaufenen Forschungsprozesses)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
• Mitarbeit; Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der LV herrscht Anwesenheitspflicht zu 100%; in begründeten Ausnahmefällen darf ein LV-Termin gefehlt werden
•Abhaltung einer Präsentation
•Anfertigung eines Abschlussberichts
Beurteilungsmaßstab:
Jede Teilleistung wird einzeln beurteilt und fließt folgendermaßen in die Gesamtnote mit ein:
•Aktive und reflexive Mitarbeit (Konstruktive Beiträge und Engagement in der LV): 25 Punkte
•Präsentation: 25 Punkte
•Abschlussbericht: 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der LV sind insgesamt 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr Gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 Punkte
Alle Teilbereiche müssen positiv absolviert werden. Nähere Informationen bezüglich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
• Mitarbeit; Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der LV herrscht Anwesenheitspflicht zu 100%; in begründeten Ausnahmefällen darf ein LV-Termin gefehlt werden
•Abhaltung einer Präsentation
•Anfertigung eines Abschlussberichts
Beurteilungsmaßstab:
Jede Teilleistung wird einzeln beurteilt und fließt folgendermaßen in die Gesamtnote mit ein:
•Aktive und reflexive Mitarbeit (Konstruktive Beiträge und Engagement in der LV): 25 Punkte
•Präsentation: 25 Punkte
•Abschlussbericht: 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der LV sind insgesamt 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr Gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 Punkte
Alle Teilbereiche müssen positiv absolviert werden. Nähere Informationen bezüglich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Examination topics
Reading list
De Boer, H. Reh, S.(2012): Beobachtung in der Schule Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS.
König, H.-D. 2001. Das Zerreden von Auschwitz in der Schule. Tiefenhermeneutische Rekonstruktion einer Schulstunde und eines narrativen Interviews mit einer 68er Lehrerin. In: ZBBS Heft 2/2001, 289-317.
König, H.-D. 2005. Tiefenhermeneutik. In: Flick, U., von Kardorff, E., Steinke, I. (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek/Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 556-569.
König, H.-D. 2019. Dichte Interpretation. Zur Methodologie und Methode der Tiefenhermeneutik. In: König, J., Burgermeister, N., Brunner, M., Berg, P., König, H.-D. (Hrsg.): Dichte Interpretation. Tiefenhermeneutik als Methode qualitativer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 13-86.
Lorenzer, A. 1986. Tiefenhermeneutische Kulturanalyse. In: Lorenzer, A. (Hrsg.): Kultur-Analyse. Psychoanalytische Studien zur Kultur, 1198. Frankfurt/M.: Fischer.
Reischl, J. (2023):.Scham als traumatisches Gefühl bei (angehenden) Lehrpersonen. In: Erziehung und Unterricht (1-2/2023), 154-162.
Przyborski, A., Wohlrab-Sahr, M. (2008). Qualitative Forschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg.
König, H.-D. 2001. Das Zerreden von Auschwitz in der Schule. Tiefenhermeneutische Rekonstruktion einer Schulstunde und eines narrativen Interviews mit einer 68er Lehrerin. In: ZBBS Heft 2/2001, 289-317.
König, H.-D. 2005. Tiefenhermeneutik. In: Flick, U., von Kardorff, E., Steinke, I. (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek/Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 556-569.
König, H.-D. 2019. Dichte Interpretation. Zur Methodologie und Methode der Tiefenhermeneutik. In: König, J., Burgermeister, N., Brunner, M., Berg, P., König, H.-D. (Hrsg.): Dichte Interpretation. Tiefenhermeneutik als Methode qualitativer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 13-86.
Lorenzer, A. 1986. Tiefenhermeneutische Kulturanalyse. In: Lorenzer, A. (Hrsg.): Kultur-Analyse. Psychoanalytische Studien zur Kultur, 1198. Frankfurt/M.: Fischer.
Reischl, J. (2023):.Scham als traumatisches Gefühl bei (angehenden) Lehrpersonen. In: Erziehung und Unterricht (1-2/2023), 154-162.
Przyborski, A., Wohlrab-Sahr, M. (2008). Qualitative Forschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg.
Association in the course directory
BM 9 FoFe (PP+SB+SP)
Last modified: We 22.01.2025 10:26
Der Fokus der LV liegt auf dem Kennenlernen und eigenständigen Erproben unterschiedlicher qualitativ-empirischer Erhebungs- und Auswertungsmethode, der Generierung von Forschungsergebnisse und der Verflechtung dieser mit themenspezifischer Fachliteratur zur Diskussion.