190095 SE Didactics: Teaching and Learning with Media (2016S)
E-Learning
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 09:00 to Mo 22.02.2016 09:00
- Registration is open from We 24.02.2016 09:00 to Mo 29.02.2016 14:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 06.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 04.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Sunday 05.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 08.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 11.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Sunday 12.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 18.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Sunday 19.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 25.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Sunday 26.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer medientheoretische Grundlagen des Lehrens und Lernens mit Medien kennen. Sie verstehen die pädagogische Funktion von Medien im gesellschaftlichen Kontext. Sie können sich selbst eine Position erarbeiten und diese in einem wissenschaftlichen Aufsatz darlegen.Unterrichtsmethodisch werden im Seminar gemeinsam ausgewählte Aufsätze sowie die Arbeitsergebnisse der TeilnehmerInnen diskutiert. Grundlegende Medientheorien werden von den TeilnehmerInnen in Vorträgen präsentiert. Im Selbststudium erarbeiten die TeilnehmerInnen sich selbst eine Position zu einem frei gewählten Thema und präsentieren diese in Form eines Aufsatzes. Sie geben den KollegInnen Rückmeldung zu den jeweils abgeschlossenen Arbeitsschritten. Es wird ein Online-Reader sowie ein Semesterapparat zur Verfügung gestellt.
Assessment and permitted materials
Folgende Teilleistungen sind zu erbringen:
1. Erarbeitung und mündliche Präsentation einer fremden
Position
- Erarbeitung der Position einer AutorIn anhand von einem
Aufsatz/Textauszug, Exzerpt (6%)
- Recherche von Sekundärliteratur (mindestens 4 Beiträge) zu
dieser Position und Darstellung in einer annotierten
Bibliographie (6%)
- Erarbeitung einer medialen Präsentation zu der Autorin (4%)
- Theoretische fundierte Begründung (1-2 Seiten) der medialen
Präsentation (4%)
- Vortrag zur Darstellung der Position der AutorIn
(Blockveranstaltung) (20 %)2. Erarbeitung und schriftliche Darstellung einer eigenen Position
- Schriftliche Begründung einer eigenen Fragestellung (4%)
- Peer-Review der Fragestellungen (4%)
- Erarbeitung eines Exposees zum Thema (4%)
- Peer-Review der Fragestellung (4%)
- Erarbeitung einer annotierten Literaturliste zum Thema (mindestens 7 Beiträge die nicht ident mit den obigen sind) (6%)
- Peer-Review der Fragestellung (4%)
- Erarbeitung eines wissenschaftlichen Aufsatzes (30%)
- Peer-Review eines wissenschaftlichen Aufsatzes (4%)
1. Erarbeitung und mündliche Präsentation einer fremden
Position
- Erarbeitung der Position einer AutorIn anhand von einem
Aufsatz/Textauszug, Exzerpt (6%)
- Recherche von Sekundärliteratur (mindestens 4 Beiträge) zu
dieser Position und Darstellung in einer annotierten
Bibliographie (6%)
- Erarbeitung einer medialen Präsentation zu der Autorin (4%)
- Theoretische fundierte Begründung (1-2 Seiten) der medialen
Präsentation (4%)
- Vortrag zur Darstellung der Position der AutorIn
(Blockveranstaltung) (20 %)2. Erarbeitung und schriftliche Darstellung einer eigenen Position
- Schriftliche Begründung einer eigenen Fragestellung (4%)
- Peer-Review der Fragestellungen (4%)
- Erarbeitung eines Exposees zum Thema (4%)
- Peer-Review der Fragestellung (4%)
- Erarbeitung einer annotierten Literaturliste zum Thema (mindestens 7 Beiträge die nicht ident mit den obigen sind) (6%)
- Peer-Review der Fragestellung (4%)
- Erarbeitung eines wissenschaftlichen Aufsatzes (30%)
- Peer-Review eines wissenschaftlichen Aufsatzes (4%)
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist die regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehltermine) sowie der positive Abschluss aller Teilleistungen.
Examination topics
Reading list
Basis ist das von Claus Pias herausgegebene Kursbuch Medienkultur. Die weitere Literatur wird wird im Laufe des Seminars selbst recherchiert und individuell bestimmt.
Association in the course directory
WM-M9
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37