190095 SE Education - Alterity - Cultur(alism) (2017W)
Global Citizenship Education und Interculture
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 06:30 to We 20.09.2017 09:00
- Registration is open from Fr 22.09.2017 09:00 to Fr 29.09.2017 11:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 25.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 08.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 22.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 06.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 17.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Globalität und kulturelle Heterogenität als Kennzeichen heutiger Gesellschaften stellen neue Herausforderungen für Bildung und Bildungssysteme dar. Gegenstand des Seminars zu „Global Citizenship Education & Interculture“ ist es, das Wahrnehmen und Verstehen kulturell vernetzter Prozesse und globaler Perspektiven zu fördern und die soziale Kompetenz zur selbständigen Urteilsbildung und Entscheidungsfindung zu stärken. Es stellt damit einen unverzichtbaren Beitrag zu einer zeitgemäßen Allgemeinbildung im Zeichen von Demokratie- und Friedenserziehung sowie global sustainability (Nachhaltigkeit) dar – wie es in den angelsächsischen Ländern bereits Standard ist.Anhand der politischen, interkulturellen und ethischen Grundlagen bei Kant, Jaspers und Arendt sowie den Fortentwicklungen Interkultureller Bildung und Maßgaben der UNESCO sollen im SE pädagogische und didaktische Bezüge hergestellt und so die zentralen Thematiken Interkultureller, Politischer Bildung und Global Citizenship Education behandelt werden.
Assessment and permitted materials
- Aktive, kontinuierliche (mündliche) Partizipation (30%)
- die Übernahme eines „Stammtischspruchs“ (25.10.) (15%) und
- eines Impulsreferats beim Symposion (06.12.) (25%) und
- Recherche & Vorstellung eines Praxisbeispiels mitsamt Übung (30%).
- die Übernahme eines „Stammtischspruchs“ (25.10.) (15%) und
- eines Impulsreferats beim Symposion (06.12.) (25%) und
- Recherche & Vorstellung eines Praxisbeispiels mitsamt Übung (30%).
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Texte/Materialien
Die Texte sind jeweils in Ausgangstext, Seminartext unterteilt:
- Ausgangstexte dienen zur Vorbereitung auf das SE und werden als bearbeitet vorausgesetzt - bitte um zeitgerechte, ausführliche Lektüre!
- Seminartexte werden im Seminar aufbereitet und diskutiert.
Die Texte sind jeweils in Ausgangstext, Seminartext unterteilt:
- Ausgangstexte dienen zur Vorbereitung auf das SE und werden als bearbeitet vorausgesetzt - bitte um zeitgerechte, ausführliche Lektüre!
- Seminartexte werden im Seminar aufbereitet und diskutiert.
Reading list
vgl. SE-Plan --> Moodle!
Association in the course directory
WM-M12
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37