190095 SE Didactics: Teaching and Learning with Media (2018W)
Webdidaktik
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2018 06:30 to Tu 18.09.2018 09:00
- Registration is open from Fr 21.09.2018 09:00 to Fr 28.09.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erarbeitung von E-Learning - Material
Peer-Reviews des Materials
Theoretisch fundierte Reflexion des eigenen Materials
Peer-Reviews des Materials
Theoretisch fundierte Reflexion des eigenen Materials
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht Anwesenheitspflicht. Es sind maximal zwei Fehltermine zulässig. Für ein positives Gesamtergebnis müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt werden. Die Lehrveranstaltungsleitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über alle Teilleistungen vor. Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung gilt das ganze Seminar als plagiiert.
Examination topics
Reading list
Swertz, Christian (2004): Didaktisches Design. Ein Leitfaden für den Aufbau hypermedialer Lernsysteme mit der Web-Didaktik. Wilhelm Bertelsmann Verlag: Bielefeld.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
WM-M09
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Die Studierenden kennen die didaktischen Implikationen digitaler Medien und können Inhalte mit digitalen Medien darstellen.
Inhalt:
Die Wissensorganisation in Hypertexten im Blick auf die Navigation ist das wesentliche methodische Problem des Lernens mit digitalen Medien. Im Seminar wird ein theoretisch fundiertes Konzept zur Bearbeitung dieses Problems erarbeitet und erprobt, d.h. E-Learning - Material erarbeitet. Die didaktischen Implikationen des methodischen Konzepts werden anhand von Texten reflektiert.
Methoden:
Im Seminar werden in Kleingruppenarbeit und gemeinsamen Debatten theoretische Grundlagen erschlossen und die erworbenen Kenntnisse in Form der Reflexion eines selbst produzierten Hypertextes zum Ausdruck gebracht.