Universität Wien

190096 SE Historical and Social Conditions of Teaching and Learning (2015W)

Qualitative Forschungsmethoden der historischen Bildungsforschung in Theorie und Praxis

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Seminarmodalitäten werden über die Moodle-Plattform bekanntgegeben, eine Teilnahme ist jedoch trotzdem auch für Nachrücker möglich, die erst zum ersten Blocktermin erscheinen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Blocktermine:
Samstag 28.11.2015 und 09.01.2016
jeweils 8.00 - 17.30 Uhr
Ort: CLS03: Classroom03, Spitalgasse 2 (Campus), Hof 7,
Eingang 7.1., 1. Stock

Sunday 29.11. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Sunday 10.01. 09:00 - 12:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar widmet sich im ersten Block in einer dreiteiligen Struktur zuvorderst generell gültigen metatheoretischen Grundlagen qualitativer Forschung insbesondere für Untersuchungen aus dem Bereich der historischen Bildungswissenschaften. Hier werden gegenstandstheoretische, methodologische und wissenschaftstheoretische Ansätze konkretisiert, die bei der Konzeptionierung eines Forschungsprojektes helfen und als Grundlage des eingesetzten Repertoires an Forschungsmethoden dienen. Im zweiten Teil werden Methoden der historischen Bildungsforschung vorgestellt und hieran anknüpfend insbesondere die Historisch-kontextualisierende Inhaltsanalyse vertieft erarbeitet. Hinzu kommt in einem dritten Teil eine Einführung in den Einsatz der QDA-Software Atlas.ti inklusive gemeinsamer Praxisübungen, da sich diese Software besonders gut für die Kombination mit der vorgestellten Historisch-kontextualisierenden Inhaltsanalyse eignet. Auch auf die Möglichkeiten, die Literaturverwaltungssoftware Citavi für Forschungszwecke einzusetzen, wird eingegangen.
Im zweiten Block werden nach der exemplarisch vertieften Auseinandersetzung mit methodologischen und wissenschafstheoretischen Referenzen die Ergebnisse aus eigenen kleinen Forschungsprojekten in Form eines wissenschaftlichen Vortrags vorgestellt und diskutiert. Die Erkenntnisse zu den eigenständig gesuchten Interessensbereichen sollen dabei mit einer Forschungsmethode aus dem Bereich der historischen Bildungsforschung gewonnen werden. Ziel dieser kritischen Reflexion der Kleinstprojekte ist neben dem inhaltlichen Austausch letztlich auch die Erarbeitung von allgemeinen Herausforderungen und Problemstellen von Methoden, die für historische Fragestellungen sinnvoll eingesetzt werden können. Eine zusätzliche schriftliche Ausarbeitung der eigenständig gewonnenen Erkenntnisse liefert ergänzend die Grundlage für eine benotete Variante der Leistungserbringung.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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M5.4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37