Universität Wien

190097 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (AHP) (2020W)

Zum Verhältnis von Pädagogik und Religion seit der Aufklärung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

BM 4 PS (AHP) + BM 1 (2011)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Raumkapazität HS 1 im WS 20: 18 Studierende + 1 Lehrende*r

Aufgrund coronabedingter eingeschränkter Raumkapazitäten finden die Präsenzeinheiten teils hybrid (ein Teil der Gruppe vor Ort und ein Teil zeitgleich Online) und zum Teil ausschließlich online statt.

Welche Studierende wann an den Präsenzeinheiten vor Ort teilnehmen dürfen, wird im Vorfeld über moodle organisiert und festgelegt.
Die Anwesenheit bei den Präsenzeinheiten (sowohl vor Ort als auch online) ist verpflichtend.

Technische Voraussetzungen für Studierende:
- Für die Präsenzeinheiten, die man online besucht, braucht man ein Endgerät wie Laptop oder PC und Internetzugang.
- An der Kommunikation während der Präsenzeinheiten muss man sich mit Ton und Bild beteiligen können.
- Sollten Studierende die technischen Voraussetzungen nicht erfüllen, ist die Lehrveranstaltungsleitung vor Beginn der Lehrveranstaltung zu kontaktieren.

  • Wednesday 07.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 21.10. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 04.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 18.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 02.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 16.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 20.01. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Aufklärung hat als den der Pädagogik immanenten Auftrag formuliert, dass der Mensch aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit heraustreten solle (Kant). Der Kant´sche Leitspruch
'Sapere Aude- Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen' duldet keine dogmatischen Gewissheitsaussagen respektive normative Festlegungen, die zeitgleich als
Einschränkung der Vernunftfähigkeit empfunden werden und damit dem Gedanken der Bildung in der Programmatik der Moderne wiedersprechen. Vor diesem Hintergrund wird das Verhältnis
von Pädagogik und Religion seitdem kontroversiell diskutiert. Die anzutreffende Spannweite pädagogischer Positionen reicht von Religion als ihre Grundlegung bis zu ihrer Bestreitung2. Die
Lehrveranstaltung untersucht in kritischer Auseinandersetzung mit ausgewählten historischen und zeitgenössischen Texten unterschiedliche Perspektiven auf dieses Diskursfeld.

Ziele: Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen Studierende sich zum einen mit unterschiedlichen Zugängen zum Verhältnis von Pädagogik und Religion kritisch auseinandersetzen und auf diese Weise einen ersten systematischen Einblick in dieses Diskursfeld erwerben. Dabei wird Wert darauf gelegt, die Pluralität der Perspektiven auf dieses Diskursfeld in gemeinsamer Reflexion aufzuzeigen. Zum anderen sollen grundlegende Techniken bildungswissenschaftlichen Arbeitens eingeübt werden, wie die Reflexion wissenschaftlicher
Positionen, sinnerfassendes Lesen sowie eine kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten. Darüber hinaus stehen das Zitieren und Bibliografieren von Quellen und die selbstständige Entwicklung und Erarbeitung einer Forschungsfrage im Fokus des Proseminars.

Methoden: Die Lehrveranstaltung ist als Lektüreproseminar konzipiert. Im Fokus der Lehrveranstaltung stehen die Anregung und Begleitung eines wissenschaftlichen Lese- und Schreibprozesses. Studierende setzen sich kritisch mit ausgewählten Texten von Kant, Humboldt, Schleiermacher, Petzelt, Habermas, Lüth und Böckenförde auseinander. Die selbstständige und gemeinsame Lektüre dieser Texte, das Vortragen eines Kurzreferats sowie das Verfassen
und Präsentieren eines Exposés zu einer das Themenfeld tangierenden Fragestellung, bilden methodische Elemente der Lehrveranstaltung.

Assessment and permitted materials

-Lektüre und Vorbereitung der Texte
-Kleine Hausübungen zum tieferen Textverständnis sowie zum wissenschaftlichen Arbeiten
-Rezension zu einem der Texte in Form eines Kurzreferats
-Erstellung eines Exposés
-Präsentation des Forschungthemas
-Verfassen einer Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Präsentationen und Hausaufgaben: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten).
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html

Link für die Schulungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online.)

https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-eressourcen_grundlagen.html

Examination topics

Reading list

Wird in der 1. Proseminareinheit bekanntgegeben.

Association in the course directory

BM 4 PS (AHP) + BM 1 (2011)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18