Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190097 SE Anthropology and Education (2023W)
Relationale Ansätze in der pädagogischen Anthropologie
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.11.2023 08:00 to Mo 04.12.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.12.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Prüfungsgespräche finden im Anschluss an die letzte LV-Einheit im Seminarraum 5 statt.
- Friday 19.01. 13:15 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 20.01. 09:00 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 14.02. 13:15 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 15.02. 09:45 - 15:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Referat
- Mündliche Prüfung, erlaubtes Hilfsmittel: Thesenpapier mit zwei Thesen
- Mündliche Prüfung, erlaubtes Hilfsmittel: Thesenpapier mit zwei Thesen
Minimum requirements and assessment criteria
- Lektüre aller Seminartexte
- Aktive Mitarbeit im Seminar
- Ausarbeitung und Präsentation eines Referates (ca. 20 Minuten) und Moderation einer im Anschluss stattfindenden Diskussion (ca. 20 Minuten): 40% der Gesamtnote
- Mündliche Prüfung. Als Grundlage dient ein Thesenpapier mit zwei selbstständig formulierten Thesen (60% der Gesamtnote)
- Aktive Mitarbeit im Seminar
- Ausarbeitung und Präsentation eines Referates (ca. 20 Minuten) und Moderation einer im Anschluss stattfindenden Diskussion (ca. 20 Minuten): 40% der Gesamtnote
- Mündliche Prüfung. Als Grundlage dient ein Thesenpapier mit zwei selbstständig formulierten Thesen (60% der Gesamtnote)
Examination topics
Prüfungsstoff sind die im Seminar behandelten Texte.
Reading list
Deleuze, Gilles / Guattari, Félix (1993): Tausend Plateaus. Kapitalismus und Schizophrenie, Merve.Lechner, Theresa (2021): Den Menschen relational denken. Versuch einer Standortbestimmung relationaler Anthropologie, In: Senkbeil, Thomas et. al.: Der Mensch als Faktizität. Pädagogisch-anthropologische Zugänge. Transcript.Zirfas, Jörg (2002): Anthropologie als Spurensuche. Eine programmatische Skizze mit Blick auf die Allgemeine Pädagogik, In: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S.63-72.Zirfas, Jörg (2021): Pädagogische Anthropologie. UTB.Zirfas, Jörg (2021): Zur Unbestimmtheit und Unbestimmbarkeit des Menschen. Überlegungen der pädagogischen Anthropologie, In: Senkbeil, Thomas et. al.: Der Mensch als Faktizität. Pädagogisch-anthropologische Zugänge. Transcript.
Association in the course directory
WM-M11
Last modified: Mo 18.12.2023 11:26
Im Seminar finden gemeinsame Lektüre, Diskussionen, Referate und Gruppenarbeiten statt.