Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190097 SE Anthropology and Education (2023W)

Relationale Ansätze in der pädagogischen Anthropologie

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Prüfungsgespräche finden im Anschluss an die letzte LV-Einheit im Seminarraum 5 statt.

  • Friday 19.01. 13:15 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 20.01. 09:00 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 14.02. 13:15 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 15.02. 09:45 - 15:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden befassen sich mit Grundlagentexten zur pädagogischen Anthropologie und mit den gegenwärtig unter dem Stichwort relational turn diskutierten relationalen Theoriemodellen. Anhand dieser Inhalte werden bildungstheoretische Überlegungen und Konzepte entwickelt, weitergedacht, diskutiert.
Im Seminar finden gemeinsame Lektüre, Diskussionen, Referate und Gruppenarbeiten statt.

Assessment and permitted materials

- Referat
- Mündliche Prüfung, erlaubtes Hilfsmittel: Thesenpapier mit zwei Thesen

Minimum requirements and assessment criteria

- Lektüre aller Seminartexte
- Aktive Mitarbeit im Seminar
- Ausarbeitung und Präsentation eines Referates (ca. 20 Minuten) und Moderation einer im Anschluss stattfindenden Diskussion (ca. 20 Minuten): 40% der Gesamtnote
- Mündliche Prüfung. Als Grundlage dient ein Thesenpapier mit zwei selbstständig formulierten Thesen (60% der Gesamtnote)

Examination topics

Prüfungsstoff sind die im Seminar behandelten Texte.

Reading list

Deleuze, Gilles / Guattari, Félix (1993): Tausend Plateaus. Kapitalismus und Schizophrenie, Merve.

Lechner, Theresa (2021): Den Menschen relational denken. Versuch einer Standortbestimmung relationaler Anthropologie, In: Senkbeil, Thomas et. al.: Der Mensch als Faktizität. Pädagogisch-anthropologische Zugänge. Transcript.

Zirfas, Jörg (2002): Anthropologie als Spurensuche. Eine programmatische Skizze mit Blick auf die Allgemeine Pädagogik, In: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S.63-72.

Zirfas, Jörg (2021): Pädagogische Anthropologie. UTB.

Zirfas, Jörg (2021): Zur Unbestimmtheit und Unbestimmbarkeit des Menschen. Überlegungen der pädagogischen Anthropologie, In: Senkbeil, Thomas et. al.: Der Mensch als Faktizität. Pädagogisch-anthropologische Zugänge. Transcript.

Association in the course directory

WM-M11

Last modified: Mo 18.12.2023 11:26