190098 SE Anthropology and Education (2015W)
Ageing and temporality
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 24.09.2015 09:00 to Mo 28.09.2015 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 13.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 04.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 11.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 18.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 15.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 29.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Einstiegsarbeit (Sichtung und Auswahl der Literatur) 20%
Referat (Fokussierung und Expertise) 40%
Seminararbeit (Bearbeitung einer Fragestellung) bzw.
Essay (Abhandlung eines gewählten Schwerpunkts) 40%Jede Teilleistung muss positiv absolviert werden.Regelmäßige Teilnahme
Referat (Fokussierung und Expertise) 40%
Seminararbeit (Bearbeitung einer Fragestellung) bzw.
Essay (Abhandlung eines gewählten Schwerpunkts) 40%Jede Teilleistung muss positiv absolviert werden.Regelmäßige Teilnahme
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, durch Lektüre primär phänomenologischer Alter(n)sanalysen anthropologische Dimensionen der Alter(n)sthematik im bildungswissenschaftlichen Diskurs zu vermerken. In den Blick kommen dabei Überlegungen zu Zeitlichkeit, Lebensphasen und Alter.
Examination topics
phänomenologische und hermeneutische Textanalysen
Reading list
Améry, Jean: Über das Altern. Revolte und Resignation. Klett Verlag, Stuttgart 1968.
Brinkmann, Malte: „Traum und Albtraum des Alterns oder Eine Schichtenmasse Zeit - Überlegungen zur Anthropologie des Alterns im Anschluss an Jean Améry“, in: Altern ist anders: Gelebte Träume - Facetten einer neuen Alter(n)skultur, hg. v. InitiativForum Generationenvertrag, Hamburg 2007, S. 151-174
Good, Paul: Maurice Merleau-Ponty. Eine Einführung, Düsseldorf, Bonn 1998
Guardini, Romano: Die Lebensalter. Ihre ethische und pädagogische Bedeutung, Mainz 2001
Heidegger, Martin: Sein und Zeit. Paragraph 7, Tübingen 1993, S. 36ff.
Husserl, Edmund: Die phänomenologische Methode. Ausgewählte Texte I, Stuttgart 1985
Merleau-Ponty: Phänomenologie der Wahrnehmung. Walter de Gruyter & Co. Berlin 1966. (Zeitlichkeit: S.466-493)
Schütz, Egon: „Phänomenologie des Alterns“. Oberseminar im Sommersemester 1990. Online unter: http://www.egon-schuetz-archiv.uni-koeln.de/26.pdfLiteratur wird in der ersten LV-Einheit noch ergänzt.
Brinkmann, Malte: „Traum und Albtraum des Alterns oder Eine Schichtenmasse Zeit - Überlegungen zur Anthropologie des Alterns im Anschluss an Jean Améry“, in: Altern ist anders: Gelebte Träume - Facetten einer neuen Alter(n)skultur, hg. v. InitiativForum Generationenvertrag, Hamburg 2007, S. 151-174
Good, Paul: Maurice Merleau-Ponty. Eine Einführung, Düsseldorf, Bonn 1998
Guardini, Romano: Die Lebensalter. Ihre ethische und pädagogische Bedeutung, Mainz 2001
Heidegger, Martin: Sein und Zeit. Paragraph 7, Tübingen 1993, S. 36ff.
Husserl, Edmund: Die phänomenologische Methode. Ausgewählte Texte I, Stuttgart 1985
Merleau-Ponty: Phänomenologie der Wahrnehmung. Walter de Gruyter & Co. Berlin 1966. (Zeitlichkeit: S.466-493)
Schütz, Egon: „Phänomenologie des Alterns“. Oberseminar im Sommersemester 1990. Online unter: http://www.egon-schuetz-archiv.uni-koeln.de/26.pdfLiteratur wird in der ersten LV-Einheit noch ergänzt.
Association in the course directory
WM-M11
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Auseinandersetzung mit dem Alter(n)Phänomen nicht ausgeschlossen werden könne. Die Sinnthematik im Zusammenhang von Alter(n) und Zeit kann
dabei ein Verständnis von Alter(n), in dem es als 'nichts anderes als ein Problem des technischen Umgangs mit Zeit in der Weise der quantitativen und qualitativen Beziehungen' gedacht wird, erweitern.