Universität Wien

190098 KU BM 7 Applied Methodology II (DU+SB) (2021W)

Sich er-innern. Erinnerungsarbeiten zu Class, Gender und Race als Möglichkeit emanzipatorischer Sozialforschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

BM 7 KU II (DU+SB)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Termine 24.11., 1.12. und 15.12. finden online statt.

Update 10.1.: Pandemiebedingt werden auch die Termine im Jänner online stattfinden.

Wednesday 06.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 13.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 20.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 27.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 03.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 10.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 17.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 01.12. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 12.01. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 19.01. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 26.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Der Kurs soll Teilnehmende zunächst an die Grundlagen einer Sozialforschung erinnern. Neben zentralen Begriffen und Kategorien der qualitativen Sozialwissenschaft soll dabei vor allem das Verhältnis von Theorie, Praxis und Forschung ins Licht gerückt werden. Mit Jürgen Habermas Erkenntnis und Interesse und seiner Logik der Sozialwissenschaften lässt sich daran anschließend der Fokus auf die Frage nach einer emanzipatorischen Sozialforschung legen. Was kann in dem Zusammenhang der Sozialforschung Emanzipation bedeuten? Welchen Beitrag kann Sozialwissenschaft einer solchen Emanzipation leisten? Eine zentrale Rolle wird in diesem Kurs dem Moment der Selbstreflexion als ein sich selbst im Gefüge der Welt bzw. als historische Individualitätsform (Sève) verorten zukommen. Daher wird nach diesem ersten Themenblock zur Methodologie der Blick auf Diskriminierungsdimensionen gelenkt. In einem zweiten Themenblock werden daher an den Begriffen Class, Gender und Race und Intersektionalität gearbeitet. Schließlich soll mit Methoden der Erinnerungsarbeit nach Frigga Haug ein kollektiver Prozess der Selbstreflexion eingeübt werden. Die Anwendung der kollektiven Erinnerungsarbeit kann dabei als Vorarbeit für sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekten hilfreich sein, oder aber auch als Basis eines partizipativen Forschungsdesign dienen.Ziel und Methoden:Die Studierenden lernen anhand der Erinnerungsarbeit nach Frigga Haug ein methodisches Repertoire kennen, welches sie befähigt kollektive Erinnerungen als besondere Formen des in der Welt seins zu verstehen und in der Ausweitung von Handlungsspielräumen in emanzipatorischer Absicht zu wirken. Die Studierenden können die forschungsmethodologischen Vorgehensweisen der Erinnerungsarbeit auf konkrete Fragestellungen eines Forschungsfeldes anwenden. Sie können dabei die spezifische Leistung des gewählten Designs von anderen methodologischen Vorgehensweisen abgrenzen und in ihren Möglichkeiten und Grenzen begründen. Neben der gemeinsamen Lektüre und der Diskussion von Texten zu Sozialforschung und der Erinnerungsarbeit erhalten Studierende sowohl Input durch den Lehrenden als auch Gelegenheit sich selbst in Kleingruppen unter Anleitung des Lehrenden an den Methoden der Erinnerungsarbeit zu versuchen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßiger Besuch des Kurses (mind. 75%). Aktive Mitarbeit (max. 30P.) Drei schriftliche Teilleistungen (max. 30P.) Portfolio (max. 40P.) Ab 50 Punkten: Genügend (4) ab 60 Punkten: Befriedigend (3) ab 70 Punkten: Gut (2) ab 80 Punkten: Sehr Gut (1)

Minimum requirements and assessment criteria

- Abgabe eines Essays,
- Abgabe einer Seminararbeit oder Teilnahme an der Forschungsgruppe
- Mitarbeit

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Alheit, Peter (2007): Geschichten und Strukturen. Methodologische Überlegungen zur Narrativität. In: Zeitschrift für qualitative Forschung. 8. Jahrgang, Heft 1/2007, S.75-96 Dausien, Bettina/Walgenbach, Katharina (2015): Sozialisation von Geschlecht - Skizzen zu einem wissenschaftlichen Diskurs und Plädoyer für die Revitalisierung einer gesellschaftlichen Perspektive. In: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Geschlecht - Sozialisation - Tranformationen. 11/2015. S.17-50 Habermas, Jürgen (1969): Erkenntnis und Interesse. In: Technik und Wissenschaft als >Ideologie<. Frankfurt am Main: Edition suhrkamp Habermas, Jürgen (1985): Zur Logik der Sozialwissenschaften. Frankfurt am Main: suhrkamp taschenbuch wissenschaften Haug, Frigga (1984): Frauenformen. Alltagsgeschichen und Entwurf einer Theorie weiblicher Sozialisation. Hamburg: Argument Sonderband AS 45. Haug, Frigga (1991): Sexualisierung der Körper. Hamburg: Argument Verlag Haug, Frigga (1999): Vorlesungen zur Einführung in die Erinnerungsarbeit. Hamburg: Argument Verlag Horkheimer, Max (2009): Zur Tätigkeit des Instituts. Forschungsprojekt über den Antisemitismus. In: Schmidt, Alfred/Schmid Noerr, Gunzelin (Hrsg.): Max Horkheimer. Gesammelte Schriften. Band 4: Schriften 1936-1941. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verag. S. 373-377 Kazeem-Kaminski, Belinda (2016): Engaged Pedagogy. Antidiskriminatorisches Lehren undLernen bei bell hooks. Wien: Zaglossus Opratko, Benjamin (2019): Im Namen der Emanzipation. Antimuslimischer Rassismus in Österreich. Bielefeld: transcript verlag Rosenthal, Gabriele (2008) Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. 2., korr. Auflage, Weinheim/München: JuventaScherr, A., El-Mafaalani, A. & Yüksel, G. (Hrsg.), Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften Wesemüller, Ellen (2010): >>Du Gymnasium-Mädchen!<< Zur Relevanz der Kategorie Klasse. In: Busche, Mart/Maikowski, Laura/Pohlkamp, Ines/Wesemüller, Ellen (Hrsg): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Bielefeld: transcript Verlag. S. 59-83

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BM 7 KU II (DU+SB)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18