190098 PR M16 Science Practicum (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Tu 22.02.2022 09:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Mo 28.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV am 2.5. findet online statt.
- Monday 14.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 04.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt schriftlich durch die Abgabe einer Reflexionsarbeit sowie mündlich durch aktive Mitarbeit und die Präsentation der Praktikumserfahrungen im Seminar.
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung zum positiven Abschluss des Seminars:
Aktive Mitarbeit im Seminar
Mündliche Präsentation der Praktikumserfahrungen
Schriftliche Reflexion der eigenen Erfahrungen
Aktive Mitarbeit im Seminar
Mündliche Präsentation der Praktikumserfahrungen
Schriftliche Reflexion der eigenen Erfahrungen
Examination topics
Reading list
Althoff, Monika (2020): Fallsupervision. Diskursgeschichte und Positionsbestimmung. Psycho-sozial: Gießen Menzies Lyth, I. (1989): The Dynamics of the Social. Free Association Books: London Möller, H. (2010): Beratung in einer ratlosen Arbeitswelt. Vandenhöck und Ruprecht: Göttingen Möller, H., Lohmer, M. (2013): Psychoanalyse in Organisationen. Kohlhammer: Stuttgart Obermeyer, K., Pühl, H. (2017): Die innere Arbeit des Beraters. Psychosozial Verlag: Gießen Schnoor, H. (Hg.) (2012): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Psychosozial Verlag: Gießen Steinhardt, K. (2007): Psychoanalytisch orientierte Supervision - auf dem Weg zu einer Proession? Psychosozial Verlag: Gießen
Association in the course directory
WM-M16
Last modified: Mo 02.05.2022 11:49
Im Begleitseminar wird den subjektiv individuellen Erfahrungen als Praktikant*innen Raum ausreichend gegeben, um sie zu reflektieren. Im Zuge der Reflexion wird darauf verwiesen und im konkreten Fall aufgezeigt, welche Bedeutung hat, unterschiedliche Rollen bzw. Funktionen im universitären Feld einzunehmen. Es können auch weitere berufliche Erfahrungen der Seminarteilnehmer*innen eingebracht werden.Ziele der LV
- Die Studierenden können ihre Wissenschaftspraxis auf Basis eines psychodynamischen Verständnisses reflektieren.
- Die Studierenden erarbeiten anhand ihrer konkreten Erfahrungen die Unterschiede von Person und beruflicher Rolle(n) in der pädagogischen Praxis.
- Die Studierenden können das Spannungsverhältnis von Theorie und Praxis wahrnehmen und bearbeiten.Didaktische Gestaltung der LV
Im Fokus stehen die konkreten Erfahrungen aus dem Wissenschaftspraktikum. Konkrete Erfahrungen aus den Wissenschaftspraktika werden nach der Methode der Balintgruppenarbeit besprochen und die Methode auf der Metaebene kontextualisiert.
Verschiedene theoretische Überlegungen werden von der Seminarleiterin ergänzt.