Universität Wien

190098 PR M16 Science Practicum (2022S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV am 2.5. findet online statt.

  • Monday 14.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 04.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 20.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Wissenschaftspraktikum stellt einen Ort zum Erwerb konkreter Erfahrungen in einem speziellen pädagogischen Praxisfeld dar. Die Teilnehmer*innen erleben sie sich im universitären Kontext in zwei unterschiedlichen Rollen: zum einen als Studierende, zum anderen als Praktikant*innen, die den wissenschaftlichen Lehr- und Forschungsbetrieb aus der Perspektive der 'Mitarbeitenden' erfahren.
Im Begleitseminar wird den subjektiv individuellen Erfahrungen als Praktikant*innen Raum ausreichend gegeben, um sie zu reflektieren. Im Zuge der Reflexion wird darauf verwiesen und im konkreten Fall aufgezeigt, welche Bedeutung hat, unterschiedliche Rollen bzw. Funktionen im universitären Feld einzunehmen. Es können auch weitere berufliche Erfahrungen der Seminarteilnehmer*innen eingebracht werden.

Ziele der LV
- Die Studierenden können ihre Wissenschaftspraxis auf Basis eines psychodynamischen Verständnisses reflektieren.
- Die Studierenden erarbeiten anhand ihrer konkreten Erfahrungen die Unterschiede von Person und beruflicher Rolle(n) in der pädagogischen Praxis.
- Die Studierenden können das Spannungsverhältnis von Theorie und Praxis wahrnehmen und bearbeiten.

Didaktische Gestaltung der LV
Im Fokus stehen die konkreten Erfahrungen aus dem Wissenschaftspraktikum. Konkrete Erfahrungen aus den Wissenschaftspraktika werden nach der Methode der Balintgruppenarbeit besprochen und die Methode auf der Metaebene kontextualisiert.
Verschiedene theoretische Überlegungen werden von der Seminarleiterin ergänzt.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt schriftlich durch die Abgabe einer Reflexionsarbeit sowie mündlich durch aktive Mitarbeit und die Präsentation der Praktikumserfahrungen im Seminar.

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzung zum positiven Abschluss des Seminars:
Aktive Mitarbeit im Seminar
Mündliche Präsentation der Praktikumserfahrungen
Schriftliche Reflexion der eigenen Erfahrungen

Examination topics

Reading list

Althoff, Monika (2020): Fallsupervision. Diskursgeschichte und Positionsbestimmung. Psycho-sozial: Gießen Menzies Lyth, I. (1989): The Dynamics of the Social. Free Association Books: London Möller, H. (2010): Beratung in einer ratlosen Arbeitswelt. Vandenhöck und Ruprecht: Göttingen Möller, H., Lohmer, M. (2013): Psychoanalyse in Organisationen. Kohlhammer: Stuttgart Obermeyer, K., Pühl, H. (2017): Die innere Arbeit des Beraters. Psychosozial Verlag: Gießen Schnoor, H. (Hg.) (2012): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Psychosozial Verlag: Gießen Steinhardt, K. (2007): Psychoanalytisch orientierte Supervision - auf dem Weg zu einer Proession? Psychosozial Verlag: Gießen

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WM-M16

Last modified: Mo 02.05.2022 11:49