Universität Wien

190098 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (PP+SB+SP) (2024W)

Förderliche Beziehungserfahrungen in der pädagogischen Praxis

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 06.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 20.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 04.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 22.01. 13:15 - 16:30 Digital
  • Wednesday 29.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Der pädagogischen Beziehung kommt in jedem Handlungsfeld besondere Bedeutung zu. Auch bei Tätigkeiten wie schulischem Unterricht, bei denen die Beziehungsgestaltung nicht im Mittelpunkt steht, geht es darum, den Adressat*innen der pädagogischen Tätigkeit förderliche Beziehungserfahrungen zu vermitteln.

Beziehungserfahrungen, die besonders förderlichen oder heilsamen Charakter haben, werden in der Fachliteratur mit verschiedenen theoretischen Konzepten in Verbindung gebracht: Inselerfahrungen, korrigierende emotionale Erfahrungen, 'Now-Moments' etc.

Im praktikumsbegleitenden Seminar wird untersucht, wo in den Praxiserfahrungen der Studierenden solche förderlichen Beziehungserfahrungen zu finden sind und mit welchen theoretischen Konzepten 'besondere Momente' in der pädagogischen Arbeit verknüpft werden können. Der Schwerpunkt des Seminars liegt bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Geeignet sind alle beruflichen Tätigkeiten oder Praktika, in denen in einem Zeitraum von zumindest mehreren Wochen in direktem Kontakt mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen betreuend, begleitend, fördernd oder unterrichtend (Einzel- oder Gruppenkontext) gearbeitet wird.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass allgemeine Anfragen zur LV aus Kapazitätsgründen nicht beantwortet werden können.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Anwesenheit und Mitarbeit, schriftliche und mündliche Teilleistungen)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (10%)
Darstellung und Präsentation aus dem Praktikum (30%)
Schriftliche Abgaben (60%)
Genauere Informationen folgen in der ersten Lehrveranstaltung.

Examination topics

Reading list

Neudecker, B. (2019): Das Konzept der Korrigierenden Emotionalen Erfahrung und seine Bedeutung für Traumapädagogik und Psychoanalytische Pädagogik. In: Zimmermann, D. et al. (Hrsg.): Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Barbara Budrich, Opladen, Berlin und Toronto, 211-226.
Gahleitner, S.B. (2017): Das pädagogisch-therapeutische Milieu in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Trauma- und Beziehungsarbeit in stationären Einrichtungen. Psychiatrie Verlag, Köln.

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BM 9 PbSE (PP+SB+SP)

Last modified: Su 06.10.2024 10:46