190099 SE Bachelor's Paper II (2018W)
Auswertungs- und Interpretationsmöglichkeiten eines Quellenfundes: Die gedruckten Jahresberichte von 100 österreichischen Volksschulen aus der Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts.
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2018 06:30 to Tu 18.09.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Blocktermin 25.-27. Jänner 2019 in Drosendorf
- Tuesday 09.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 23.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 06.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 11.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 15.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
s. unten
Minimum requirements and assessment criteria
➢ Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung; unbedingte Anwesenheit beim 1. SE-Termin; u. beim Wochenend-Block
➢ Tabellarische Erfassung von Volksschul-Jahresberichten;
➢ 1 Kurzreferat über einen vereinbarten Text;
➢ ½ Seite Mini-Exposé;
➢ ca. 3 Seiten langes Exposé (2 GegenleserInnen, Abgabe bis 18. Jänner 2019);
➢ 25.-27. Jänner: Vorstellung des Exposés und Mitwirkung am Feedback im Wochenendblock in Drosendorf;
➢ BA II-Arbeit: Eigenständige Bearbeitung der selbstgewählten Forschungsfrage im Zusammenhang der Volksschul-Jahresberichte;
Abgabe bis 28. Feb. 2019. Bei negativer Arbeit besteht die Möglichkeit, einmal zu überarbeiten.
➢ Tabellarische Erfassung von Volksschul-Jahresberichten;
➢ 1 Kurzreferat über einen vereinbarten Text;
➢ ½ Seite Mini-Exposé;
➢ ca. 3 Seiten langes Exposé (2 GegenleserInnen, Abgabe bis 18. Jänner 2019);
➢ 25.-27. Jänner: Vorstellung des Exposés und Mitwirkung am Feedback im Wochenendblock in Drosendorf;
➢ BA II-Arbeit: Eigenständige Bearbeitung der selbstgewählten Forschungsfrage im Zusammenhang der Volksschul-Jahresberichte;
Abgabe bis 28. Feb. 2019. Bei negativer Arbeit besteht die Möglichkeit, einmal zu überarbeiten.
Examination topics
Reading list
im SE
Association in the course directory
BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
➢ Auseinandersetzung mit dem Quellenbestand und ,der’ historischen Volksschule in Österreich – auf Basis a) ausgewählter historischer Jahresberichte und b) bildungshistorischer Forschungsliteratur zur Volksschule. Kurzreferate und Diskussion.
➢ Das SE versteht sich als FORSCHUNGSSEMINAR. Es liefert wenig abgepacktes Wissen zum Konsum, aber Gelegenheit, als Studierende/r an der Entstehung neuen Wissens zu arbeiten. Was wir machen ‒ die Auswertung dieser Quellen ‒ hat vor uns noch niemand gemacht.
➢ Das SE begleitet Sie im PROZESS DER ANFERTIGUNG IHRER BA II- ARBEIT; es ermöglicht Ihnen, sich an eine gelungene Abgabefassung schrittweise heranzuarbeiten: Entwicklung Ihrer Forschungsfrage – dafür nehmen wir uns Zeit, Ausarbeitung eines Mini-Exposés, Ausarbeitung eines langen Exposés; dieses wird im SE-Block in Drosendorf (25.-27. Jänner 2019) intensiv durchgearbeitet , sodass Sie für die Abfassung Ihrer BA II-Arbeit eine verlässliche Struktur haben sollten. (2 Tage einfache Halbpension in Drosendorf € 80.-; Mitfahrgelegenheiten von Studierenden organisiert)
Daniela Ring wird uns als Tutorin (Wissenschaftspraktikantin) unterstützen.
Der Quellenbestand könnte Gegenstand einer späteren Masterarbeit sein.