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190099 SE Philosophy of Science and Educational Research Methods (2019W)
Education science in the tension between empirical evidence, theory and methods
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2019 06:30 to Mo 23.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar behandelt - in Ergänzung zur Vorlesung (M2a) - bildungswissenschaftliche Methoden in ihren Möglichkeiten und Anwendungsbereichen wie auch in Abgrenzungen zueinander sowie ihrem Geltungsbereich. Behandelt werden qualitative, quantitative und "mixed" Methoden ebenso wie die im philosophischen Denken wurzelnde Methoden der Hermeneutik, Phänomenologie und Diskursanalyse.
Assessment and permitted materials
Bei beiden Lehrveranstaltungsleitern gilt es Leistungen zu erbringen - dies inkludiert (kleinere) Schreibarbeiten in Einzelarbeit und/oder Gruppenarbeit sowie Kurzreferate bei beiden LV-Leitern.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende eignen sich weiterführendes Wissen und vertieftes Verständnis zu wissenschaftsphilosophischen und methodologischen Problemen auf der Grundlage qualifizierter Kenntnisse der Wissenschaftstheorie und der fachspezifischen Forschungsmethoden der Bildungswissenschaft an.
Examination topics
short presentations by students
application examples and exercises on methods
application examples and exercises on methods
Reading list
wird in der ersten Einheit bekannt gegeben
Association in the course directory
M2b
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21